Interim Management und Mentoring
Zahlreiche Projektvorhaben, Termindruck im Tagesgeschäft, fehlendes Fachwissen oder mangelnde Führungserfahrung bei heterogenen Teams – der Einsatz externer Berater und Führungspersönlichkeiten als Interim Manager beziehungsweise Mentor kann auch für Ihr Unternehmen der richtige Weg sein. Einsatzgebiete sind:
Mittleres Management oder Fachspezialist mit Führungserfahrung
Unterstützung in Organisation und Arbeitsablauf
Entwicklung/Vorbereitung und Festlegung neuer Strukturen und Abläufe
Unsere Interim Manager beziehungsweise Mentoren dienen beispielsweise als
Wegbereiter für neue Lösungen
Moderator oder Vermittler, der die Mitarbeiter auf dem Weg zur neuen Lösung unterstützt
Projektmanagement Office und Projektleitung
Beim Management Ihrer Projekte sollten Sie auf Experten setzen, die energiewirtschaftliches Know-how mitbringen und über Erfahrung in der Projektleitung sowie –steuerung verfügen. adesso begleitet seit Jahren Unternehmen bei diesen Themen. Mit erprobten Methoden – beispielsweise PITPM – und einem pragmatischen Blick für das Machbare – sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte die gesteckten Ziele erreichen. Mit uns setzen Sie auf ein zielorientiertes Projektmanagement, das alle wichtigen Projektdimensionen berücksichtigt:
Methoden und Prozesse
Organisation
Mensch
IT
Auch wenn Sie Ihre Projekte gezielt durch externe Projektleiter, Teilprojektleiter oder Projektleitungsassistenten unterstützen wollen, haben wir die richtigen Experten für diese Rollen.
Projektmanagementmethodik
An Sie als Projektmanager stellen die Anzahl und fachliche Komplexität Ihre Projektvorhaben hohe Anforderungen. Es gilt, die Details im Blick zu haben und das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei kann Ihnen die Einrichtung eines zentralen Projekt Management Office (PMO) die Arbeit erleichtern. Das PMO unterstützt die Projektleitung sowie die Linienorganisationen bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben sowie Projekt-Querschnittsaufgaben. Im Kern erbringt das PMO einen grossen Teil der administrativen Projektmanagementtätigkeiten als zentrale Dienstleistung, beispielsweise das Termin-/Kosten-/Investitions-Controlling oder das Meeting-Management. adesso hat aufgrund langjähriger Erfahrungen im Projektgeschäft eine eigene, auf dem PMBOK® basierende, Projektmanagementmethode (PITPM Pragmatisches IT-Projektmanagement) entwickelt, die sowohl in agilen als auch in klassisch organisierten Projekten funktioniert.