Enervie

Erfolgreich abgeschlossene Projekte

Die ENERVIE-Gruppe gehört zu den grössten unabhängigen Energiedienstleistern in Nordrhein-Westfalen und liefert Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser. Bundesweit ist die ENERVIE-Gruppe für effiziente Energielösungen bekannt.

Automatisierung der Abgabe von Forderungen an externe Inkassodienstleister

Projekt

Die Beitreibung fälliger Forderungen erfordert hohen Aufwand und ist sehr zeitintensiv. adesso konnte durch die hohe Expertise im SAP Vertragskontokorrent (FI-CA) und im Forderungsmanagement einen automatiserten SAP FI-CA-Inkassoprozess bei Enervie implementieren und diesen an die spezifischen Erfordernisse der Inkassodienstleister anpassen.

Ergebnis

ENERVIE führt heute automatiserte Forderungsabgaben an Dienstleister durch. Betroffene Forderungen werden sehr schnell identifiziert, bewertet und per Abgabedatei an den Dienstleister weitergeleitet. Die Interaktion mit dem SAP-System sowie mit dem Inkassodienstleister ist dabei auf das Minimum an Aufwand reduziert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Einführung von SAP Screen Personas im Rahmen des Inkassoprozesses

Projekt

adesso konnte durch SAP Screen Personas ermöglichen, dass externe Inkassodienstleister selbstständig unter Beachtung des Datenschutzes und rechtlicher Bestimmungen weitere Informationen zu bestimmten Fällen aus den ENERVIE-Systemen abrufen können.

Das Zusammenspiel des von adesso implementierten Inkasso-Abgabeprozesses und der Einsatz von SAP Screen Personas ermöglicht ENERVIE eine nahezu kommunikationslose und papierlose Durchführung des gesamten Inkassoprozesses.

Ergebnis

Die Kommunikation mit externen Inkassodienstleistern konnte durch den Einsatz der SAP Screen Personas-Technologie auf ein Minimum reduziert werden. Die abrufbaren Informationen sind dabei mit den Dienstleistern abgestimmt worden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Sie haben Fragen?

Michaela Gasser, CSO (Chief Sales Officer), freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.