adesso BLOG
10.10.2022 von Uwe Pohlmann und Fernando Arévalo
Eine Einführung zur maschinellen Datenerfassung in dem Shopfloor
Das Auffinden von Mustern in Daten ist eine Aufgabe, die Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Fachleute beschäftigt. Für Unternehmen sind Daten ein entscheidender Faktor, der einen Mehrwert schafft. In diesem Zusammenhang spielt die Shopfloor-Konnektivität eine wesentliche Rolle. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag an einem (fiktiven) Beispiel.
weiterlesen07.10.2022 von Karin Glombitza
#7 Agile Softwareentwicklung - Erfolg mit Scrum durch Achtsamkeit
Sobald in Unternehmen Agilität zum Thema wird, kommt auch das Scrum-Rahmenwerk ins Gespräch. Dieses Rahmenwerk ist leicht zu verstehen, schnell zu implementieren, aber schwer umzusetzen. Für den Erfolg benötigen wir eine bestimmte innere Haltung – nämlich Achtsamkeit. Wie das funktioniert, zeige ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen06.10.2022 von Sabine Fischer
Ökosystem – ein stark strapazierter Begriff
Der Begriff Ökosystem wird häufig und gerne in diversen Kontexten verwendet, aber was steckt wirklich dahinter? Ist es etwas Hochkomplexes? Sind Ökosysteme, die als solche bezeichnet werden, tatsächlich Ökosysteme oder sind es eher Plattformen? In meinem Blog-Beitrag definiere ich zunächst den Begriff Ökosystem, stelle verschiedene Ökosysteme vor und beschreibe, was getan werden muss, um die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu erfüllen.
weiterlesen05.10.2022 von Georg Benhöfer, Lars Zimmermann und Stephen Lorenzen
Warme Socken Kampagne - Bund verordnet kurzfristige Energiesparmaßnahmen
Eine Lösung zur Abmilderung der Energieversorgungskrise in Deutschland ist die Verordnung über kurzfristige Energieeinsparmaßnahmen (EnSikuMaV). Zweck ist die Umsetzung kurzfristiger Energiesparmaßnahmen, insbesondere in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Diese Regelungen betreffen öffentliche Unternehmen, die Energie-, Immobilien- und Tourismuswirtschaft sowie den Handel. Wie das konkret aussieht, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen04.10.2022 von Isabelle Meiller
Professionelle Kundengewinnung Teil 1: effiziente Lead-Generierung durch Marketing Automation
Neue Kundschaft zu finden und zu binden kann für viele Unternehmen, vor allem in der heutigen digitalen Welt, zu einer echten Herausforderung werden. Im Internet herrscht ein Überangebot und oftmals tun sich Unternehmen schwer damit, ihre Produkte und Dienstleistungen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu vermarkten. Dabei gehört vor allem die Gewinnung neuer Kundschaft zu den übergeordneten Zielen eines jeden Unternehmens, denn mit ihr steht und fällt das eigene Wachstum. Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie Unternehmen Lead-Generierung im Zusammenspiel mit Marketing Automation erfolgreich durchführen können.
weiterlesen03.10.2022 von Joachim Flierdl
Kommunikation in der agilen Softwareentwicklung – Verbringen wir wirklich zu viel Zeit in Meetings?
Meeting-Zeiten werden häufig als zu lang und belastend empfunden. Ein Phänomen, das durch die Remote-Arbeit anscheinend noch verstärkt wird. Aber heißt das wirklich, dass wir zu viel Zeit in Meetings verbringen? In meinem Blog-Beitrag möchte ich meine Gedanken mit euch teilen.
weiterlesen30.09.2022 von Jonas Schnorrenberg
Mobbing am Arbeitsplatz
Wir verbringen einen Großteil unseres Tages am Arbeitsplatz und die Arbeit spielt eine große Rolle in unserem Leben. Leider ist in einigen Unternehmen Mobbing ein ständiger Alltagsbegleiter. Ein Umstand, der sich negativ auf die Betroffenen, aber auch auf das Betriebsklima auswirkt. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, in welchen Phasen Mobbing abläuft und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.
weiterlesen30.09.2022 von Heike Heger
Omnichannel Commerce versus Unified Commerce - und die Commerce-Arten dazwischen
Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unterscheidet der sich denn jetzt von dem Unified Commerce? Blickt ihr noch durch in der großen weiten Begriffswelt des Digital Commerce? Ich drösel die Commerce-Arten in diesem Blog-Beitrag gerne mal etwas auf.
weiterlesen29.09.2022 von Lilian Do Khac
Trustworthy AI – menschenzentrierte Anforderungen
Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen kann die Komplexität sowie das Schadenspotenzial erhöhen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz durch eine Reihe von Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit nutzerzentriert ausgerichtet werden muss. Übrigens: Dieser zusammenfassende und einleitende Abschnitt wurde mit dem KI-Sprachmodell von Aleph Alpha erstellt.
weiterlesen