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Methodik

Um die Customer beziehungsweise User Experience erfolgreich zu gestalten, muss der Kunde stets im Mittelpunkt des Produkts und aller Aktivitäten stehen. Das erfordert, dass in digitalen Projekten verschiedene Disziplinen gut verzahnt ineinandergreifen müssen. Der benutzerzentrierte Gestaltungsprozess (User oder Human Centered Design) liefert dafür ein Vorgehensmodell. Der Prozess besteht aus vier grundlegenden Phasen und sieht für die Umsetzung agile Methoden vor, die von interdisziplinären Teams angewendet werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Methoden im Human Centered Design eingesetzt werden können, um eine optimale User Experience zu entwickeln.

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Methodik

Wer kennt es nicht – scheinbar einfache Aufgabenstellungen lösen unerwartete Schwierigkeiten aus. Wie ihr diesen Problemen mit Build-Measure-Learn bereits vorzeitig aus dem Weg gehen könnt, erkläre ich euch in meinem heutigen Blog-Beitrag.

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KI

Bei Künstlicher Intelligenz steht nicht die Technologie im Vordergrund. Sondern die Möglichkeit, die Anforderungen von Kunden besser zu erfüllen. Ziel ist es, auf Basis der vorhandenen technischen Grundlagen überzeugende Geschäftsmodelle und Services zu schaffen.

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Digital Experience

In den vorherigen Teilen meiner Blog-Serie zum Thema „Kundenzentrierung“ ging es um die Klärung des Status Quo, die Analyse und Standortbestimmung, die Konzeption, die Optimierung zur Zentrierung und die Umsetzung eurer Strategie. Abschließend möchte ich näher auf die Themen „ganzheitliche Kundenbetrachtung“ und „Flexibilität“ eingehen und euch erklären, worauf es bei der Kundenzentrierung wirklich ankommt.

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Digital Experience

Im ersten Teil meiner Blog-Serie zum Thema „Kundenzentrierung“ ging es darum, zunächst den Status Quo zu klären. Von der Analyse und Standortbestimmung über die Konzeption und Optimierung zur Zentrierung bis hin zur Umsetzung eurer Strategie – im zweiten verrate ich euch, wie diese Etappen im Einzelnen aussehen.

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Methodik

31.01.2019 von Eva Maria Herzog

Gemeinsame Retrospektiven mit dem Kunden

In agilen Softwareprojekten endet ein Sprint mit einer Retrospektive – also einer kritischen Bewertung der Abläufe. Welche Vorteile eine gemeinsame Retrospektive mit dem Kunden hat, wie dieses Vorgehen die Zusammenarbeit mit dem Kunden verbessern kann und was ihr dabei genau beachten solltet, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

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Methodik

Die Trendthemen „Mixed Reality“ beziehungsweise „Augmented Reality (AR)“ sind zurzeit in aller Munde. Allerdings denken die wenigsten dabei an Einsatzgebiete innerhalb der Banken- und Finanzdienstleistungsbranche. Daher möchte ich in meinem Blog-Beitrag genauer auf die Frage „In welchen Situationen kann Augmented Reality zur Anwendung kommen?“ eingehen und euch zeigen, was mit der Einführung dieser Technologie verbunden ist.

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Softwareentwicklung

Im ersten Teil der neuen Blog-Serie „Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft“ möchte ich mit euch in dieses Thema einsteigen und zeigen, wie ihr die Digitale Transformation innerhalb eures Unternehmens meistern könnt. In den folgenden Beiträgen erfahrt ihr dann alles über unsere praktischen Erfahrungen mit Dynamics 365 und die Möglichkeiten, die sich zukünftig aus dem Umgang mit dieser Plattform ergeben. In diesem Rahmen bekommt ihr ebenfalls Einblicke in Kundenprojekte und − als Partner von Microsoft Deutschland − in die Microsoft Roadmap.Um die Digitale Transformation innerhalb eines Unternehmens erfolgreich meistern zu können, sind viele Faktoren wichtig − etwa eine flexible Organisation, autonom agierende Teams, mobile Mitarbeiter, transparentes und verfügbares Wissen, ein vollständiges Kundenerfahrungsmanagement sowie eine agile IT.

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Softwareentwicklung

04.08.2016 von Björn Dreher

CRM goes APP

Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM) nehmen mittlerweile eine wichtige Rolle in Unternehmen ein und stellen in der Praxis zumeist auch einen Kernprozess dar. Vor allem für Mitarbeiter im Außendienst ist eine mobile Variante bzw. der mobile Zugriff auf das CRM-System ein entscheidendes Kriterium.

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