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Microsoft

Video Collaboration Tools, also Softwarelösungen, welche die digitale Kollaboration unterstützen, vereinen Conferencing-, Messaging- und Forenkonzepte, um zu einem erfolgreichen cross-funktionalen und dezentralen Teamwork beizutragen. Doch welches ist die integrativste Lösung? In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Tools für Remote-Meetings und Digital Collaboration vor.

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Branchen

Die digitale Kommunikation ist heute allgegenwertig. In diesem Kontext wünschen sich auch einige Versicherungsunternehmen einen einfachen und digitalen Kundenkontakt. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, vor welchen Herausforderungen Versicherungen stehen, wenn es um die Kommunikation mit Kunden geht und erkläre die Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation.

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Methodik

Verkürzt sich in einem Softwareprojekt der Entwicklungszeitraum, geraten alle Beteiligten unter Zeitdruck. Diesem Problem kann nur mit Descoping und personeller Skalierung entgegengewirkt werden. Wie das mit Nearshore funktionieren kann und welche Herausforderungen sich dabei ergeben, technisch wie auch zwischenmenschlich, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

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Methodik

11.04.2019 von Dominik Mozny

Integration Patterns praktisch erklärt

Integration Patterns sind Muster, die eine Kommunikation zwischen Softwarekomponenten beschreiben. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch anhand des Beispiels „Messaging“ zeigen, welche wiederkehrenden Probleme während der Entwicklung von IT-Systemen in der Kommunikation vorkommen können und welche Lösungen es gibt.

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Methodik

Im ersten Teil meiner Blog-Serie zum Thema „Kundenzentrierung“ ging es darum, zunächst den Status Quo zu klären. Von der Analyse und Standortbestimmung über die Konzeption und Optimierung zur Zentrierung bis hin zur Umsetzung eurer Strategie – im zweiten verrate ich euch, wie diese Etappen im Einzelnen aussehen.

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Methodik

31.01.2019 von Eva Maria Herzog

Gemeinsame Retrospektiven mit dem Kunden

In agilen Softwareprojekten endet ein Sprint mit einer Retrospektive – also einer kritischen Bewertung der Abläufe. Welche Vorteile eine gemeinsame Retrospektive mit dem Kunden hat, wie dieses Vorgehen die Zusammenarbeit mit dem Kunden verbessern kann und was ihr dabei genau beachten solltet, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

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Methodik

17.01.2019 von Matthias Roth

Alle Wege führen nach Rom - auch die Irrwege

Die Themengruppe „Blockchain“ der adesso Schweiz AG konnte in der Vergangenheit zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Kundenworkshops und mit unterschiedlichen Proof of Concepts sammeln. Diese Erfahrungen möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag vorstellen. Damit sollen der Stand der Technologie, deren Möglichkeiten, aber auch zwischenzeitliche Grenzen skizziert werden.

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Methodik

19.04.2018 von David Stolz

Virtuelle Kraftwerke im Interaction Room

Detaillierte Anforderungen und ihre Priorisierung sind auch im Bereich der Energiewirtschaft die Grundlagen für erfolgreiche IT-Projekte. Das gilt vor allem, wenn es um virtuelle Kraftwerke geht. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Vorteile ein stringentes Requirements Engineering in diesem Kontext hat und was die Methodik des Interaction Rooms damit zu tun hat.

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Branchen

Ich möchte hier an meinen letzten Blog-Beitrag anknüpfen, in dem ich euch den Nutzen von Kompetenz im Bereich nonverbaler Kommunikation in der Projektarbeit gezeigt habe. Dort habe ich festgehalten, dass durch erhöhte Aufmerksamkeit für nonverbale Signale Spannungen im Projektalltag frühzeitig erkannt und Probleme vermieden werden können. In meinem aktuellen Beitrag möchte ich euch einen weiteren spannenden Bereich der nonverbalen Kommunikation vorstellen: die Parasprache – also der stimmliche Teil und die Nuancen der Sprache, das Hören einer Botschaft sowie das Schweigen in einer Unterhaltung.

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