
adesso BLOG
19.05.2025 von Amir Lettgen und Mohamed Hmaid
Data Driven Insurance & KI: Der Kundenservice der Zukunft
Kundinnen und Kunden erwarten heute exzellenten Service – über alle Kanäle hinweg, in Echtzeit und individuell zugeschnitten. Für Versicherer bedeutet das: Prozesse müssen schneller, präziser und gleichzeitig regelkonform ablaufen. Wie moderne KI-Technologien genau das möglich machen und warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Wandel ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen15.05.2025 von Michael Hartmann
Vom KI-Hype zum veränderten Geschäftsmodell – Data Driven Insurance (DDI)
Versicherungsgesellschaften verfügen über einen breiten Fundus an Daten, die häufig noch wenig genutzt werden und mit Hilfe von KI neue Potentiale in der Interaktion mit Kunden erschliessen. Die Geschäftsmodelle verändern sich in Richtung Data Driven Insurance. Wie das aussehen kann, beschreibt der nachfolgende Artikel.
weiterlesen10.12.2024 von Stefan Konen und Jean Adler
Customer Centricity − Der Weg zur Omnichannel-Excellence
Eine kürzlich von uns durchgeführte Studie zur Customer Centricity bestätigt: Handelsunternehmen haben die Bedeutung des Themas für die Zukunft erkannt. Doch was bedeutet Omnichannel-Excellence und was braucht es, um Kundinnen und Kunden erfolgreich in den Mittelpunkt zu stellen? Wir schaffen die Verbindung und erklären, wie Begeisterung erzeugt werden kann − dort, wo sie erwartet wird und genauso wie sie erwartet wird.
weiterlesen12.11.2024 von Sebastian Zack
Service ist das neue Marketing: Die Zukunft der Kundenbindung
In der heutigen Geschäftswelt ist jeder Kundenkontakt eine wertvolle Gelegenheit, die positiv in Erinnerung bleiben muss. In meinem Blog-Beitrag erfahrt ihr, warum exzellenter Kundenservice entscheidend für die Markentreue ist und wie Unternehmen durch personalisierte Erlebnisse und KI-gestützte Innovationen langfristige Kundentreue aufbauen. Außerdem stelle ich internationale Best Practices und die Rolle von Social Media in der Kundenkommunikation vor.
weiterlesen07.02.2023 von Heike Heger
Digital Commerce: Die Handelsstudie 2023 – und was hier wichtig ist
Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat adesso eine Studie zum Thema „Digital Commerce und Customer Experience“ veröffentlicht. Wir wollten im Handelsumfeld wissen: Was brauchen Konsumentinnen und Konsumenten und wie sollten Unternehmen jetzt handeln? Dieser Abgleich zwischen der Kundschaft auf der einen und Anbietern auf der anderen Seite hat spannende Erkenntnisse gebracht.
weiterlesen18.11.2022 von Thomas Hahn
Field Service Management (FSM) für produktorientierte Organisationen
Viele Serviceorganisationen setzen im After-Sales-Service für die Dienstleistungserbringung auf Field-Service-Management-Lösungen. Wie der Status quo in Sachen Field Service Management ist und wohin die Reise genau geht, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.09.2022 von Heike Heger
Omnichannel Commerce versus Unified Commerce - und die Commerce-Arten dazwischen
Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unterscheidet der sich denn jetzt von dem Unified Commerce? Blickt ihr noch durch in der großen weiten Begriffswelt des Digital Commerce? Ich drösel die Commerce-Arten in diesem Blog-Beitrag gerne mal etwas auf.
weiterlesen20.07.2022 von Daniela König
Das Dilemma mit den sozialen Medien
Um langfristig kundenorientiert agieren zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler sich mit der Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle befassen – inklusive der Absicherung. Wieso dies notwendig ist und wie wir dabei unterstützen, erkläre ich in meinen Blog-Beitrag.
weiterlesen05.07.2022 von Sabine Fischer
Kundenzentrierte Leistungsprozesse in Berufsunfähigkeit (BU) und privater Krankenversicherung (PKV)
In der Leistungsprüfung der Personenversicherung müssen die Prozesse zukunftsorientiert und kundenzentriert ausgerichtet werden. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch die jeweils unterschiedlichen Perspektiven der oder des Versicherten und des Versicherers. Dabei hat ein solcher Prozess viel Potenzial, weshalb beide Seiten von Optimierungen profitieren können.
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