adesso BLOG

Schlagwörter:

  • Data and Analytics

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

11.04.2022 von Christof Rieck und Manuel Trykar

Trustworthy Analytics

Bild

Welche Möglichkeiten haben Websitebetreiber und Digitalpublisher, um die Kontrolle über die Datenströme im Dickicht der AdTech- und MarTech-Tools zurückzuerhalten? Wie war es bisher und welche konkreten Herausforderungen warten auf Unternehmen? Wir erklären es euch in unserem Blog-Beitrag und zeigen, wie die Qualität der eigenen Daten gesteigert, eigene Geschäftsstrategien wie „Subscription first“ befeuert und die notwendige First-Party-Datenbasis für das Ende der Third-Party-Cookies aufgebaut werden können.

weiterlesen
Methodik

So wie auch in vielen anderen Bereichen ist es in der IT-Entwicklung üblich, von neuen Dingen auf bereits vorhandene Werkzeuge und Bausteine zurückzugreifen. So können Sie Ziele schneller erreichen, ohne in die Erforschung neuer Wege investieren zu müssen. Aber was, wenn es unentdeckte Möglichkeiten gibt, die noch effizienter und kostengünstiger sind und besser zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen? Wir stellen Ihnen im Blogbeitrag unsere Lösung adNucleus vor.

weiterlesen
Methodik

In den letzten Monaten haben sich auf dem Markt für Self-Service BI Tools viele Neuerungen ergeben. So ermöglichen innovative Softwareprodukte eine Ausweitung des Nutzerkreises von Analyseanwendungen. Diese Entwicklung wird auch von unseren Kunden wahrgenommen, sodass wir mit der Durchführung eines entsprechenden Tool-Vergleichs beauftragt wurden. In unserem Blog-Beitrag möchten wir kurz die Vorgehensweise dieser Tool-Evaluation beschreiben und anschließend die Data Preparation Tools aus der engeren Auswahl (Alteryx, Trifacta und Microsoft Power BI Dataflows) näher vorstellen.

weiterlesen
Methodik

Seit der Verbreitung des Internets sind neue elektronische Mittel zum Datenaustausch entstanden. Es ist mittlerweile unabdingbar, über einen bewährten Programmkern zu verfügen und die Integration externer Bibliotheken wie SurveyJS zu unterstützen. Nur selten macht es Sinn, das Rad ganz neu zu erfinden.

weiterlesen
Methodik

Durch die digitale Transformation generieren und sammeln Unternehmen riesige Datenmengen. Die Potenziale der Daten zur Transformation bisheriger Geschäftsmodelle bleiben in vielen Bereichen häufig auf der Strecke. In unserem Blog-Beitrag erklären wir euch daher, wie Unternehmen mit Hilfe des DDBMI-Prozessmodells Daten als Schlüsselressource in das Tagesgeschäft sowie in die Geschäftsstrategie integrieren können.

weiterlesen
Branchen

Für KFZ-Versicherer sind Unfälle im Straßenverkehr mit enormen Kosten verbunden. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher versuchen, die Frage zu beantworten, welche Möglichkeiten existieren, um Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen und welche Rolle erhobene Daten dabei spielen können.

weiterlesen
Branchen

New technologies are emerging in the banking and financial services industry as a result of ever-changing customer expectations.

weiterlesen
Methodik

One of the latest and most prominent technological achievements today is the Internet of Things (IoT). The traditional business is on the verge of reinventing itself. Introduction of IoT to existing traditional businesses has potential for new business opportunities. The focus by using IoT lays on the capability to design such interaction, which provides business value, which did not exist before with traditional business model.

weiterlesen
Methodik

In der digitalisierten Welt steigt die Datenflut immer weiter an, doch für Unternehmen wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und die Potenziale der vorhandenen Daten effektiv und gewinnbringend zu nutzen. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher den adesso Data Navigator vor und erklären, wie geeignete Data-and-Analytics-Strategien aufgebaut und Daten monetarisiert werden können.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.