adesso BLOG

16

Schlagwörter:

  • Daten

Alle Blogeinträge anzeigen
Methodik

16.04.2024 von Stephan Jager und Thorben Forke

Datenchaos per Knopfdruck

Bild

Mit Microsoft Copilot steigert ihr eure Produktivität und optimiert eure Prozesse. Aber Vorsicht vor Datenchaos! In diesem Blog-Beitrag zeigen wir die wichtigsten Governance-Aspekte bei der Einführung von Microsoft 365 Copilot und anderen KI-Diensten, die auf Large Language Models basieren.

weiterlesen
Methodik

Metadatengesteuerte Datenpipelines sind ein Gamechanger für die Datenverarbeitung in Unternehmen. Diese Pipelines nutzen Metadaten, um Prozesse dynamisch zu aktualisieren, anstatt bei jeder Änderung einer Datenquelle jeden Schritt manuell zu überarbeiten. Wie auch bei den Datenpipelines kann die Pflege der Metadaten einen Engpass bei der Wartung und Weiterentwicklung eines Pipeline-Frameworks darstellen. In diesem Blog-Beitrag zeige ich anhand praktischer Beispiele, wie die Template-Sprache Jsonnet die Pflege von Metadaten erleichtert.

weiterlesen
Methodik

22.12.2023 von Milena Fluck

Datenqualität bedingt effizientes Lernen

Bild Milena Fluck

Lernen ist eine Grundvoraussetzung, um einen Job effizient zu erledigen und den Arbeitsalltag spannend zu halten. Es ist ein komplexer Prozess und ein zentrales Forschungsthema in verschiedenen Disziplinen. Dieser Blog-Beitrag erklärt, wie Lernen funktioniert und wie gute Datenqualität dabei helfen kann.

weiterlesen
Methodik

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird das zielgerichtete Sammeln, Verstehen und Nutzen von Daten zum Erfolgsfaktor. Wer das weiterhin ignoriert, verliert im Zeitalter der Digitalisierung wichtiges Kapital für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wieso eine Data Governance für Unternehmen wichtig ist und wie adesso in diesem Bereich unterstützen kann.

weiterlesen
Inside adesso

Innovation und menschliche Erfahrungen stehen im Mittelpunkt der sich ständig verändernden Welt, in der wir leben. Die Identifizierung wichtiger Trends, die mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen in Einklang stehen, ermöglicht es Innovatoren, in diesem sich schnell verändernden Umfeld erfolgreich zu agieren. Über die drei großen Trends - The Genesis Moment Simulated Everything und Public Goods, die ich auf dem adesso Digital Day im Juni 2023 hervorgehoben habe, spreche ich in diesem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Ein Blick in die vergangenen 125 Jahre zeigt, dass es viele spannende Verkaufsmodelle gibt, die jeder Organisation dabei helfen, das aktuelle Verkaufs- und Entscheidungsverhalten moderner Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und ihre Marketingmaßnahmen passend darauf auszurichten. Jedes dieser Modelle bringt interessante Ideen und Ansätze in die Welt des datengetriebenen Marketings ein, die Unternehmen dabei helfen können, ihr Verständnis von Endkundinnen und Endkunden zu schärfen und diese besser zu verstehen. Welche das sind, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Branchen

03.02.2023 von Stephen Lorenzen, Maximilian Hammes und Jonas Schnorrenberg

Business-Intelligence-Reifegradmodelle – relevant für die Energiewirtschaft?

Bild

Um herauszufinden, wie weit ein Unternehmen in Sachen Digitalisierung und Datennutzung ist, werden Business-Intelligence-Reifegradmodelle angewendet. Wie Reifegradmodelle bei der Einordnung helfen, ob der Interaction Room eine alternative Anwendung ist und gegebenenfalls eine Basis zur erfolgreichen Verbesserung von BI im ganzheitlichen Beratungsprozess darstellt, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
KI

Die Nachfrage nach innovativen, auf KI basierenden Transformer-Modellen ist kaum zu übersehen. Insbesondere in Bereichen wie der maschinellen Übersetzung sowie der Sprach- und Texterkennung wurden in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung erzielt. Dieser Blog-Beitrag beschreibt, wie Transformer-Technologien bei Sprachmodellen zum Einsatz kommen.

weiterlesen
Branchen

10.10.2022 von Uwe Pohlmann und Fernando Arévalo

Eine Einführung zur maschinellen Datenerfassung in dem Shopfloor

Bild

Das Auffinden von Mustern in Daten ist eine Aufgabe, die Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Fachleute beschäftigt. Für Unternehmen sind Daten ein entscheidender Faktor, der einen Mehrwert schafft. In diesem Zusammenhang spielt die Shopfloor-Konnektivität eine wesentliche Rolle. Was es damit auf sich hat, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag an einem (fiktiven) Beispiel.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.