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22.03.2024 von Albert Bowinzki
Moments That Matter – Die Customer Journey als Leuchtturm im CEM
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kundinnen und Kunden mit maßgeschneiderten Erlebnissen zu begeistern. In meinem Blog-Beitrag zeige ich wie eine Customer Journey, zum Herzstück des Customer Experience Managements wird. Ihr erfahrt, wie Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz den Weg zu einer langfristigen Kundenbindung ebnen können.
weiterlesen05.03.2024 von Jan Laßmann
Personalisierung in der Krankenversicherung: Wie maßgeschneiderte Angebote die Customer Journey verändern
In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.
weiterlesenDie digitale Transformation verändert die Energiebranche grundlegend. Neue Technologien optimieren nicht nur Prozesse und Geschäftsmodelle, sondern gestalten auch die Interaktion mit Kunden neu und ermöglichen die Entwicklung nachhaltiger Energiequellen. Durch den Einsatz von IT-Lösungen können Unternehmen ihre Effizienz steigern, den Kundenservice verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In diesem Blog-Beitrag werden konkrete Beispiele und Anwendungen vorgestellt, die die Potenziale in den Bereichen Digital Utilities, Customer Centricity, Platform Transformation und New Energy aufzeigen.
weiterlesen11.01.2024 von Daniel Geldner
Customer Engagement – „Hyperpersonalisierung“ in der Versicherungsbranche
Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.02.2023 von Sebastian Reiser
Buying Experience 2023 – mit Sales Excellence die Erwartungen von B2B-Einkäuferinnen und -Einkäufern erfüllen
Es ist keine Neuigkeit mehr, dass der digitale Wandel auch im Segment B2B Sales Einzug gehalten hat. Immer häufiger liest man in diesem Kontext von der „Amazonisierung des Geschäftskundenvertriebs“. Damit einher geht die Notwendigkeit für Vertriebsorganisationen, den eigenen Prozess nicht nur entlang der Kundenbedürfnisse (neu) auszurichten, sondern auch immer am sprichwörtlichen Ball zu bleiben, wie sich diese weiterentwickeln. Wie sich die Entwicklungen im Jahr 2023 darstellen und was das für den Vertrieb und für euch als Vertriebs(führungs)kräfte bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen16.08.2022 von Sandra Weis
Mit Customer 360° die Kundinnen und Kunden der Versicherungsbranche im Blick
Wer aus der Versicherungsbranche kennt es nicht? Eine Kundin oder ein Kunde ruft an, teilt ihre oder seine Versicherungsnummer mit und möchte Informationen zu ihrem oder seinem Vertrag bekommen. Die Ansprechperson sucht im System, beispielsweise in einer Partneranwendung, den Vertrag und findet ihn nicht. Eine zeitaufwändige und/oder umständliche Suche erfolgt mittels Namens des Vertragspartners, der Vertrag wird gefunden, die Versicherungsnummer kopiert und in das Bestandssystem eingefügt. Mit Customer 360°, einer Lösung von adesso, geht dies viel besser. Was diese Softwarekomponente kann und welche Vorteile sie bietet, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag. Und mal nebenbei: Diese Lösung ist so flexibel und anpassbar, dass sie auch von anderen Branchen genutzt werden kann.
weiterlesen06.08.2019 von Stefan Maack
Festo ersetzt B2B durch B2Human
Unternehmen mit B2B-Fokus, die digitale Plattformen entwickeln, sollten sich ruhig stärker an B2C-Konventionen orientieren. Egal, ob Endverbraucherinnen und –Verbraucher oder Mitarbeitende,auf der anderen Seite stehen immer Menschen mit individuellen Bedürfnissen und die müssen in den Mittelpunkt rücken. Das Unternehmen Festo, Innovationsführer für Automatisierungslösungen, hat das erkannt und sich mit der adesso-Tochter ARITHNEA auf die Reise zur kompromisslosen „Customer Centricity“ gemacht. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie wir im Projekt vorgegangen sind.
weiterlesen29.11.2018 von Heike Heger
Kundenzentrierung Teil 1: Die Basis
Jeder redet darüber, dass jeder über Kundenzentrierung redet. Absurd? Nein, denn es ist ein unternehmensrelevantes Trendthema. Dabei sind die wesentlichen Fakten schnell erkannt: Es reicht heutzutage nicht mehr, sich über „den Kunden im Allgemeinen“ Gedanken zu machen. Eine erfolgreiche Umsatzentwicklung korreliert direkt mit der Fähigkeit, das Kundenerlebnis in höchstem Maße persönlich zu gestalten und in jedem Fall persönlicher, als es die Mitbewerber tun. Wie das funktioniert, erkläre ich euch in meiner Blog-Serie.
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