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14.08.2024 von Ingo Gregus
KI in der Versicherungsbranche: Quo vadis (Teil 3)
In den ersten beiden Teilen meines Blog-Beitrags ging es um die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI, um spezifische Anwendungen der generativen KI sowie um KI in den verschiedenen Phasen der Customer Journey. Im dritten und letzten Teil gehe ich näher auf die zukünftigen Entwicklungen von KI im Versicherungsbereich ein.
weiterlesen08.07.2024 von Arabela Stanescu
Menschliche Dynamiken: Der Schlüssel zum Erfolg bei IT-Transformationen im Versicherungswesen
Stellt Euch vor eine Versicherungsgesellschaft entscheidet sich, ihre gesamte IT-Landschaft zu modernisieren. Die Technologie ist bereit, die Pläne sind ausgearbeitet, und dennoch stößt das Projekt auf unerwartete Hindernisse. Der Grund? Nein, dieses Mal nicht die schlechte Vorbereitungsphase. Der menschliche Faktor. In diesem Blog-Beitrag beleuchte ich die menschlichen Aspekte von IT-Transformationen im deutschen Versicherungswesen und zeige, warum sie oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.
weiterlesen04.07.2024 von Ingo Gregus
KI im Marketing der Assekuranz: Nicht einsteigen ausgeschlossen (Teil 1)
Dies ist der erste Teil meines dreiteiligen Blog-Beitrags über die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Versicherungswirtschaft. In diesem ersten Teil konzentriere ich mich auf die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI sowie auf spezifische Anwendungen der generativen KI. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb.
weiterlesen03.06.2024 von Maja Anita Sach
Künstliche Intelligenz und Versicherungsvermittler: Eine neue Ära der Zusammenarbeit
In einer Welt, in der die Technologie unaufhaltsam voranschreitet, müssen die verschiedenen Berufsgruppen im Bereich der Versicherungsvermittlung ihre Arbeitsweise anpassen, um relevant zu bleiben. Doch wie stehen Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zu dieser neuen Technologie? Diese Frage kläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen23.05.2024 von Michael Hartmann
KI – aber wie? In 4 Schritten zur KI-Anwendung
Fast in jedem Kund:innengespräch wird mittlerweile über GenAI gesprochen. Da drängt sich die Frage auf: «ist die Versicherungsbranche bereit für GenAI?» und «wie gehe ich vor, um ein GenAI-Projekt zu lancieren?» Beide Fragen wollten wir nachfolgend beleuchten.
weiterlesen06.05.2024 von Pascal Groß
Kann Customer Identity und Access Management die Kundenzufriedenheit bei Versicherern erhöhen?
Customer Identity und Access Management dient dazu, den digitalen Zugang eines Users zu steuern und seine Daten zu verwalten. In der Regel stehen hier vor allem regulatorische Aspekte im Vordergrund. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, dass es sich für Versicherungsunternehmen auch im Hinblick auf die User Experience lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
weiterlesen20.03.2024 von Philipp Mader
Das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA)
Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und eröffnet neue Chancen und Herausforderungen für Konsumierende und Unternehmen. Ein besonders prägnantes Beispiel ist das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA), der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Rahmen, um den Zugang zu und die Nutzung von Finanzdaten zu vereinfachen. Welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Versicherungen ergeben, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen05.03.2024 von Jan Laßmann
Personalisierung in der Krankenversicherung: Wie maßgeschneiderte Angebote die Customer Journey verändern
In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.
weiterlesen02.02.2024 von Stephan Jager
Microsoft Copilot: Konkrete Anwendungsfälle für die Finanzbranche
Microsoft hat für ChatGPT in OpenAI investiert und integriert nun generative KI in Tools wie Microsoft 365. Diese KI-basierten Copiloten verbessern die Produktivität und Effizienz, insbesondere in regulierten Branchen mit wiederkehrenden Aufgaben und großen Datenmengen. Als Finanz- oder Schadenmanager helfen sie, Arbeitsabläufe zu optimieren. In meinem Blog-Beitrag geht es um den „Copilot für Microsoft 365“ im Banken- und Versicherungsumfeld als Beispiel für einen KI-gestützten Assistenten.
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