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04.06.2025 von Sebastian Geißinger
Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
Wie Versicherer mithilfe von Künstlicher Intelligenz nicht nur Prozesse optimieren, sondern echten Kundennutzen schaffen. Der Blog-Beitrag bietet praxisnahe Einblicke in zentrale Anwendungsfelder und zeigt, wo KI entlang der Wertschöpfungskette den größten Mehrwert entfaltet.
weiterlesen19.05.2025 von Amir Lettgen und Mohamed Hmaid
Data Driven Insurance & KI: Der Kundenservice der Zukunft
Kundinnen und Kunden erwarten heute exzellenten Service – über alle Kanäle hinweg, in Echtzeit und individuell zugeschnitten. Für Versicherer bedeutet das: Prozesse müssen schneller, präziser und gleichzeitig regelkonform ablaufen. Wie moderne KI-Technologien genau das möglich machen und warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Wandel ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen15.05.2025 von Michael Hartmann
Vom KI-Hype zum veränderten Geschäftsmodell – Data Driven Insurance (DDI)
Versicherungsgesellschaften verfügen über einen breiten Fundus an Daten, die häufig noch wenig genutzt werden und mit Hilfe von KI neue Potentiale in der Interaktion mit Kunden erschliessen. Die Geschäftsmodelle verändern sich in Richtung Data Driven Insurance. Wie das aussehen kann, beschreibt der nachfolgende Artikel.
weiterlesen07.05.2025 von Per-Olof Ermler
Orchestrierte Workflows und Roboter als Schlüssel zu einer erfolgreichen Automatisierung von Versicherungsprozessen
Die technologische Landschaft bietet viele Änderungen und Innovationen. Nur wer diese Technologien effizient und effektiv einsetzt, bleibt wettbewerbsfähig. Mangelhafte Integration, unklare Prozessabläufe und inkompatible Altsysteme sind Herausforderungen für Versicherungsunternehmen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie mithilfe von Workflow Automation Probleme gelöst und Prozesse automatisiert werden.
weiterlesen18.04.2025 von Hannah Fischer und Sina Barghidarian
Effiziente Textverarbeitung in der Versicherungsbranche
Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, große Mengen an textbasierten Dokumenten effizient zu verarbeiten. Diese oft unstrukturierten Dokumente erfordern eine zeitaufwändige manuelle Bearbeitung, die Ressourcen bindet. Technologien wie Large Language Models (LLMs) bieten hier neue Automatisierungsmöglichkeiten. Dieser Blog-Beitrag erklärt wie RAG-Systeme dabei unterstützen können Kosten zu sparen, Effizienz zu steigern und Fehler zu minimieren.
weiterlesen07.04.2025 von Ivo Bielkin
Krankentagegeld neu gedacht
Die Beantragung von Krankengeld ist oft umständlich und papierbasiert - dabei könnte es viel einfacher sein! Mit einer durchdachten digitalen Lösung lassen sich unnötige Formulare, doppelte Eingaben und lange Bearbeitungszeiten vermeiden. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, wie moderne Technologie den Prozess revolutioniert und sowohl Versicherte als auch Versicherungsunternehmen entlastet.
weiterlesen24.03.2025 von Diana Trinkle
Mehr Mut zu New Work im operativen Geschäft
New Work kann auch in Versicherungsagenturen funktionieren – wenn Unternehmen den Mut haben, Neues auszuprobieren! Experimentierräume, klare Hypothesen und eine positive Fehlerkultur sind der Schlüssel zur erfolgreichen Transformation. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, wie agile Ansätze die Kundenberatung verbessern und den Vertrieb flexibler machen.
weiterlesen17.03.2025 von Anton Schönle und Frederik Julius Szmania
PSLifeGPT - KI trifft Lebensversicherung
Mühsames Durchsuchen von Software-Dokumentationen war gestern! Mit PSLifeGPT nutzen wir Generative AI, um die umfangreiche Dokumentation von in|sure PSLife direkt im Chat verfügbar zu machen. Unser intelligenter Chatbot kombiniert modernste RAG-Technologie mit der Leistungsfähigkeit von Large Language Models, um präzise und fundierte Antworten mit Quellenangaben zu liefern. Wie das im Einzelnen funktioniert, zeigen wir euch in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.02.2025 von Sandra Weis
Semantische Analyse mit KI: Kundenumfragen in der bAV effizient auswerten
Kundenumfragen liefern wertvolle Einblicke – doch die Auswertung offener Antworten ist oft aufwendig und unübersichtlich. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie mithilfe von KI-gestützter semantischer Analyse die Versicherungsunternehmen und Versorgungsträger in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) das Feedback ihrer Zielgruppen effizient analysieren, Muster erkennen und gezielte Verbesserungen ableiten können. Erfahrt, wie KI dabei hilft, die Stimme eurer Kunden besser zu verstehen und eure bAV-Angebote noch erfolgreicher zu gestalten.
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