adesso BLOG

23

Schlagwörter:

  • GenAI

Alle Blogeinträge anzeigen
KI

10.09.2024 von Oleg Smolanko

GenAI und ihre Anwendung

Bild Oleg Smolanko

GenAI hat die Art und Weise, wie wir Technologie erleben, revolutioniert. Diese fortschrittlichen Modelle sind in der Lage, Texte, Bilder und sogar Videos zu erstellen, indem sie kreative Aufgaben selbstständig bewältigen. Besonders faszinierend sind ihre multimodalen Fähigkeiten: Sie verarbeiten unterschiedliche Eingabedaten, seien es Texte, Bilder oder Videos, und setzen sie in beeindruckende Ergebnisse um. Von der medizinischen Diagnostik bis hin zu innovativen Anwendungen in der Bildverarbeitung - die Einsatzmöglichkeiten von GenAI sind nahezu unbegrenzt. In diesem Blog-Beitrag zeige ich, wie diese Technologie unsere Zukunft prägen wird.

weiterlesen
KI

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technologie ist künstliche Intelligenz (KI) zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, das verschiedene Branchen revolutioniert. Eine der faszinierendsten Anwendungen von KI ist im Bereich Design zu finden. KI-Driven Design bietet neue Möglichkeiten für die (Interaktions-)Gestaltung von Softwareprodukten und verändert die Art und Weise, wie wir Kreativität und Innovation betrachten. Dieser Blog-Beitrag beleuchtet, was AI-Driven Design ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es speziell für Anwendungen im Gesundheitswesen bietet.

weiterlesen
KI

In den ersten beiden Teilen meines Blog-Beitrags ging es um die allgemeinen Möglichkeiten und Herausforderungen der KI, um spezifische Anwendungen der generativen KI sowie um KI in den verschiedenen Phasen der Customer Journey. Im dritten und letzten Teil gehe ich näher auf die zukünftigen Entwicklungen von KI im Versicherungsbereich ein.

weiterlesen
KI

12.08.2024 von Jonas Reinhardt und Marina Žagar

Vertrauen schaffen, Compliance sichern: KI-Governance als Erfolgsfaktor

Bild

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet Unternehmen neue Chancen, stellt sie aber auch vor regulatorische und ethische Herausforderungen. Unser KI-Governance-Check unterstützt Unternehmen dabei, die komplexen Anforderungen der KI-Verordnung (EUKIVO) und anderer Standards zu erfüllen, Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Stakeholder zu stärken. Wie das funktioniert, zeigen wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen
KI

Dieser Blog-Beitrag ist im Rahmen der GenAI Solutioning Unit entstanden. Darin zeigen wir, dass es verschiedene Wege gibt, ein Sprachmodell domänenspezifisch zu spezialisieren. Das ist wichtig für die Beratung unserer Kunden und richtet sich an GenAI-Interessierte.

weiterlesen
KI

Viele Unternehmen starten gerade mit ersten Prototypen im Bereich Large Language Models. Dabei ist es gut, sich frühzeitig mit regulatorischen und sicherheitstechnischen Fragen zu beschäftigen. Was ist von Anfang an zu beachten, was ist im Laufe des Projekts zu tun und wie kann man den Betrieb sicher und regelkonform aufsetzen? Auch wenn zum Beispiel im regulatorischen Bereich noch nicht alle Details geklärt sind, möchte ich mich in diesem Blog-Beitrag diesen Fragen nähern.

weiterlesen
KI

Generative KI, insbesondere Large Language Models (LLM), haben seit der Einführung von ChatGPT Ende 2023 die IT-Welt im Sturm erobert. Die Möglichkeiten scheinen unendlich, sei es als Chat-Assistent, zum Zusammenfassen von Texten, zum Extrahieren von Wissen oder als Programmierhilfe. Auch die öffentliche Verwaltung hat das Potenzial der generativen KI erkannt. In diesem Blog-Beitrag stellen wir die Chancen, Herausforderungen und Risiken des Einsatzes von generativer KI in der öffentlichen Verwaltung anhand von zehn Thesen beleuchtet.

weiterlesen
Methodik

Im Bereich der generativen KI (GenAI) hat Snowflake einen späten, aber großen Schritt gemacht. Mit Services wie dem Snowpark Container Service, Snowflake Cortex und dem Snowflake-eigenen Large Language Model (LLM) ‚Arctic‘ will sich Snowflake einen Platz in der Welt der generativen KI sichern. Der zweite Teil des Blog-Beitrags beschäftigt sich mit diesen drei Diensten und den Möglichkeiten, die sich daraus (für Unternehmen) ergeben.

weiterlesen
Digital Experience

Wie können mit Künstlicher Intelligenz (KI) Prozesse nicht nur effizienter und intelligenter gestaltet werden, sondern SAP CX-Lösungen in Vertriebs- und Serviceassistenten und Marketing-Futuristen verwandelt werden? In meinem Blog-Beitrag beantworte ich diese Frage und zeige euch, welches Potenzial KI im Umfeld von SAP CX noch bietet.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.