28.11.2022 von Mike Deecke
In Organisationen existieren immer mehrere Unternehmenskulturen parallel. Sie sind wichtige Bausteine jedes erfolgreichen Unternehmens. Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Arbeitskultur proaktiv zu definieren und zu entwickeln, insbesondere in Zeiten schnellen Wachstums und stetigen Wandels. Welche Kulturen es sind und was sie ausmacht, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen03.11.2022 von Volker Gruhn und Dirk Pothen
Der wirtschaftliche Erfolg ist nur ein Aspekt eines gesunden Unternehmens - die Unternehmenskultur ist ein weiterer wichtiger Faktor. Dabei ist Kultur nichts Statisches, sondern verändert sich stetig. In unserem Blog-Beitrag möchten wir unsere Gedanken über eine Unternehmenskultur in dynamischen Umgebungen mit euch teilen. Schließlich sind die Vorgesetzten, das Recruiting, die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation Elemente, die darüber entscheiden, wie unsere Kultur sich weiterentwickeln wird.
weiterlesen12.10.2022 von Dirk Pothen
Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist – insbesondere in angespannten Personalmärkten – eine Schlüsselaufgabe. Was beim Employer Branding beachtet werden sollte und wieso bestimmte Maßnahmen helfen, die Wettbewerbsfähigkeit eines (schnell wachsenden) Unternehmens zu erhalten, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen30.09.2022 von Jonas Schnorrenberg
Wir verbringen einen Großteil unseres Tages am Arbeitsplatz und die Arbeit spielt eine große Rolle in unserem Leben. Leider ist in einigen Unternehmen Mobbing ein ständiger Alltagsbegleiter. Ein Umstand, der sich negativ auf die Betroffenen, aber auch auf das Betriebsklima auswirkt. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, in welchen Phasen Mobbing abläuft und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.
weiterlesen16.09.2022 von Joachim Flierdl
In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich zusammengefasst, warum ein Unternehmen ein Leitbild haben sollte, was ich darunter verstehe und wie ihr mittels Leitfragen ein solches Leitbild entwickeln könnt. Nun geht es darum, die Mission zu operationalisieren, also konkret ins Handeln zu kommen, ohne dabei den Fokus zu verlieren. Hier kommen nun die Objectives und Key Results (OKR) ins Spiel. Was es damit auf sich hat, beschreibe ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen19.08.2022 von Joachim Flierdl
Ein Leitbild soll auf allen Ebenen eines Unternehmens Wirkung entfalten. Um ein gutes Leitbild für ein Unternehmen zu entwickeln, werden verschiedene Elemente benötigt. Welche das sind, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen