adesso BLOG

KI

Durch den Fachkräftemangel sind IT-Verantwortliche auf der Suche nach Möglichkeiten der Automatisierung. Einerseits um ihre Mitarbeitenden zu entlasten. Andererseits soll die Anwenderzufriedenheit gesteigert werden. Eine immer beliebtere Möglichkeit – gerade im IT- und/oder Enterprise-Service-Management-Umfeld – ist der Einsatz von Chatbots. Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit den Mehrwerten der Chatbot-Lösung von ServiceNow namens Virtual Agent.

weiterlesen
KI

14.02.2023 von Marc Mezger

Rückblick auf die KI-Highlights 2022

Bild Marc Mezger

In meinem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Rückblick auf die KI-Themen, die 2022 eine Rolle gespielt haben. Dazu gehören ChatGPT, die Frage, ob KIs ein Bewusstsein haben, und der AI Act der Europäischen Union. Ich werde auf einige der wichtigsten Highlights eingehen und einen Ausblick auf 2023 geben.

weiterlesen
KI

25.01.2023 von Janina Radschibajev

KI und Kreativität - Quo Vadis

Bild Janina Radschibajev

Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstaunliche Ergebnisse entstehen können. Heute sehen wir beinahe täglich neue Tools, die genau das zum Ziel haben: Dinge zu kreieren. Wo die Reise hingeht und welche Auswirkungen der KI-Einsatz auf die Kreativbranche hat, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
KI

Optimierungsbedarf besteht in jeder Branche und bei fast allen Prozessschritten. Anhand eines weihnachtlichen Beispiels erklärt dieser Blog-Beitrag, wie Präskriptive Analytik Optimierungspotenziale aufdecken kann und wie diese Herausforderungen überwunden werden können.

weiterlesen
KI

Die Nachfrage nach innovativen, auf KI basierenden Transformer-Modellen ist kaum zu übersehen. Insbesondere in Bereichen wie der maschinellen Übersetzung sowie der Sprach- und Texterkennung wurden in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung erzielt. Dieser Blog-Beitrag beschreibt, wie Transformer-Technologien bei Sprachmodellen zum Einsatz kommen.

weiterlesen
KI

KI beweist sich immer öfter bei der Lösung vor allem rationaler Aufgaben. Wie sieht es aber mit kreativen Aufgaben aus, die sich schwer quantifizieren lassen? Dieser Frage, dem Stand der Technik und dem Potential von KI im Kreativbereich gehe ich in diesem Blog-Beitrag nach.

weiterlesen
KI

Die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen kann die Komplexität sowie das Schadenspotenzial erhöhen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich, dass die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz durch eine Reihe von Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit nutzerzentriert ausgerichtet werden muss. Übrigens: Dieser zusammenfassende und einleitende Abschnitt wurde mit dem KI-Sprachmodell von Aleph Alpha erstellt.

weiterlesen
KI

23.09.2022 von Marc Mezger

Explainable AI – Eine kurze Einführung

Bild Marc Mezger

In meinem Blog-Beitrag möchte ich das Thema Explainable AI genauer erklären und zeigen, warum diese Technik entscheidend für die Zukunft von Machine- und Deep-Learning-Anwendungen sein wird.

weiterlesen
KI

Nachdem ich im ersten Blog-Beitrag dieser Reihe aus einer Vogelperspektive das ganzheitliche Gerüst von Trustworthy AI thematisiert habe, möchte ich nun tiefer mit euch einsteigen. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf die Kernanforderung im Trustworthy-AI-Bereich, nämlich „Vertrauen“. Zudem werde ich auch Aspekte hinsichtlich der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine elaborieren.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.