adesso BLOG

Blog abonnieren
  • Neueste Einträge
  • Inside Adesso
  • Java
  • Architektur
  • Microsoft
  • Methodik
  • Softwareentwicklung
  • Branchen
Inside Adesso

Wird Urlaub betragt, muss häufig ein entsprechender Urlausantrag mittels E-Mail an die richtigen Personen versendet werden. Bis alles erledigt werden kann, ist einiges an Zeit vergangen. Genau dieser Prozess hat uns bei adesso Austria gestört und wir haben uns an die Entwicklung gemacht. Und das mit einem tollen Ergebnis: Dank der Microsoft Power Platform und adesso Austria’s neuer Urlaubsantrags-App wird die Beantragung von Urlaub so einfach wie nie.

WEITERLESEN

Inside Adesso

13.11.2020 von Vivien Emily Schiller

Phishing Kampagne bei adesso

Phishing ist eine Kunst der Manipulation, die sowohl technisches als auch menschliches Wissen erfordert. Wird eine Phishing E-Mail nicht durch technische Maßnahmen daran gehindert, vom Empfangenden aufgerufen zu werden, liegt es an diesem, richtig zu handeln. Handelt das Opfer nicht korrekt, ist der Klick auf den Link oder Anhang die einzige notwendige Aktion des Opfers für einen erfolgreichen Phishing Betrug.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Im Zuge der agilen Transformation im Projektkontext beim Kunden, ist die Verantwortung für die Erstellung und Durchführung von Lasttests, die zuvor an zentraler Stelle behandelt wurden, in die Teams gewandert. Jetzt sind die Teams plötzlich nicht nur für die Spezifikation der Tests, zum Beispiel durch die Beschreibung von „Klick-Pfaden“ in der Anwendung zuständig, sondern müssen sich auch um die ganze technische Umsetzung kümmern. Im Team habe ich mich dieser Aufgabe gestellt. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch nun meine Erfahrungen mit dem Thema Lasttests aus der Sicht eines Entwicklers in einem agilen Team schildern.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Jeder hat bestimmt schon einmal den Begriff Project Management Office (kurz PMO) gehört oder gelesen. Aber wer hat sich damit schon wirklich befasst und auseinandergesetzt? In meinen Blog-Beitrag möchte ich euch daher zeigen, was es mit PMO auf sich hat, welche zwei Formen es gibt und was deren Kompetenzen und Aufgaben im Konkreten sind. Besonders werde ich auf das agile PMO eingehen.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Wird von zuhause gearbeitet, muss die Kundenkommunikation unternehmensweit integriert und synchronisiert werden. Das gelingt nur, wenn sich Unternehmen auf das datengeführte Arbeiten einlassen. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch fünf Denkweisen vor, die Führungskräfte und Mitarbeitende bei Einführung eines CRM-Systems übernehmen sollten.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Dass schnelllebige IT-Trends häufig für ein verwirrendes Buzzword-Bingo in der Unternehmenswelt sorgen, wissen wir. Warum aber Künstliche Intelligenz (KI) als neuster Trend vergangene Trendthemen wie IoT nicht wirklich ablöst, sondern unterstützt und warum unsere Trends eigentlich alle schon circa ein Jahrhundert alt sind, möchte ich euch in meinem Blog-Beitrag erklären.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Als Consultant ist man in ständiger Bewegung: nicht nur Projekte werden gewechselt, sondern oft auch Städte, Rollen und sogar Branchen. Wer heute bei einem Maschinenbauunternehmen im Projekt ist, kann morgen freilich bei einer Bank den Projekteinsatz finden. Auch in der Corona-Zeit muss ich Dutzende neue Teammitglieder aus Paris und Madrid in meinem Projekt unterstützen. Zudem habe ich selber das Projektteam gewechselt und musste mich in neue Themen einarbeiten. Meine Best Practice für das Onboarding vor Ort und remote teile ich mit euch gerne in diesem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Inside Adesso

08.07.2020 von Stephan Wacker

adesso testing day 2020

Das Coronavirus hat viele Auswirkungen - auch der adesso testing day mit seiner inzwischen siebten Auflage war betroffen. Beim adesso testing day handelt es sich um eine adesso-interne Konferenz zum Austausch zwischen allen am Thema Testing interessierten adessi – Bereichs- und Geschäftsstellenübergreifend.

WEITERLESEN

Inside Adesso

Personalisierung im E-Commerce ist nichts Neues. Durch Vorschaltseiten, auf denen sich der User per Klick als Geschäfts- oder Privatkunde kennzeichnen musste, versuchten Einzelhändler schon in den 1990er-Jahren einen besser zugeschnittenen Content anzubieten. In diesem Beitrag widme ich mich daher den Fragen, wie digitale Kundenerlebnisse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisiert werden können und wie die Conversion optimiert werden kann.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>