adesso Blog

Blog abonnieren
  • Neueste Einträge
  • Inside Adesso
  • Java
  • Architektur
  • Microsoft
  • Methodik
  • Softwareentwicklung
  • Branchen
Methodik

Wie wäre es, wenn man langweilige oder monotone Aufgaben mit einem gewissen Spaßfaktor verbinden könnte? Sowas lässt sich einrichten und zwar mit Gamification. Was es damit auf sich hat, welche Vorteile es für User und auch Unternehmen mit sich bringt und wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blog-Beitrag.

WEITERLESEN

Methodik

In meinem ersten Beitrag habe ich die Chicken-Little-Methode, eine Vorgehensweise für die schrittweise Migration von Legacy-Systemen, vorgestellt. Darauf aufbauend soll in diesem Beitrag nun demonstriert werden, wie sich diese Methode auf eine Frontend-Migration im Kontext einer Webanwendung anwenden lässt. Dazu wird eine existierende Webanwendung betrachtet und gezeigt wie sich eine, auf den Server-Side Rendering Technologien JSF und Facelets basierende Komponente dieser Anwendung, in eine andere Technologie transformieren lässt und im Anschluss daran wieder in das Altsystem integriert wird. Als Zieltechnologie für die Migration dient in diesem Beispiel das Single-Page-Application-Framework ReactJS.

WEITERLESEN

Methodik

Als Softwareentwickler ist man nicht nur mit der Umsetzung spannender Projekte unter Zuhilfenahme modernster Technologien betraut. Gleichermaßen zählt auch die Modernisierung von veralteter Software in das Aufgabengebiet. Häufig muss solche Legacy Software auf einen komplett neuen technischen Stand gehoben werden. In diesem Artikel wird die Chicken-Little-Methode aus dem Themenbereich der Softwaremigration vorgestellt. Diese Methode beschreibt die Migration solcher Legacy Software in mehreren Schritten und bildet eine Alternative zur vollständigen Neuentwicklung des Projekts.

WEITERLESEN

Methodik

In den ersten beiden Teilen dieser Blog-Serie ging es um die Fokussierung einer abgestimmten Strategie sowie um die Roadmap-Erstellung. Im letzten Teil werde ich euch nun zeigen, worauf Unternehmen bei der Auswahl der passenden Technologie und Dienstleister achten sollten.

WEITERLESEN

Methodik

09.04.2020 von Johanna Odametey und Jannik Kutscher

Der Kompass auf dem Datensee – Der adesso Data Navigator

In der digitalisierten Welt steigt die Datenflut immer weiter an, doch für Unternehmen wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und die Potenziale der vorhandenen Daten effektiv und gewinnbringend zu nutzen. In unserem Blog-Beitrag stellen wir euch daher den adesso Data Navigator vor und erklären, wie geeignete Data-and-Analytics-Strategien aufgebaut und Daten monetarisiert werden können.

WEITERLESEN

Methodik

Im ersten Teil unserer Blog-Serie haben wir euch bereits gezeigt, wie ein Unternehmen seine Vision und die abgestimmte Strategie mithilfe einer zertifizierten Workshop-Methodik klar umreißen und fokussieren kann. In diesem zweiten Teil befassen wir uns nun mit der Roadmap, der Entwicklung eines MVP und der richtigen weiteren Vorgehensweise.

WEITERLESEN

Methodik

19.03.2020 von Eva-Maria Kynast

UX Design in der Softwareentwicklung

Die Begriffe UI, UX oder Usability sind in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich nun hinter User Experience Design? Und warum sollte dieser Begriff nicht nur den kreativen Köpfen der Kommunikationsdesignstudierenden etwas sagen? In meinem Blogbeitrag erkläre ich euch, warum die Gestaltung des Nutzererlebnisses impliziter Bestandteil jeder Softwarelösung sein sollte.

WEITERLESEN

Methodik

10.03.2020 von Dominik Alteepping

Agil machen, ohne agil zu sein?

Agilität ist in aller Munde – auch fast zwanzig Jahre nach Veröffentlichung des agilen Manifests zur Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher eine Bestandsaufnahme des Themas Agilität in der Bankenbranche vornehmen und euch zeigen, welche Schlussfolgerungen sich für nichtagile Projekte ergeben.

WEITERLESEN

Methodik

03.03.2020 von Sonja Gossens-Apel und Thomas Reimer

Customer Experience, Schritt 1: Ziele und Projekt-Scope methodisch festlegen

In unserer dreiteiligen Blog-Serie zeigen wir euch, wie ihr von Beginn an und in nur drei Schritten professionell euer Customer-Experience-Projekt aufsetzt – unabhängig davon, wo ihr heute steht. Im ersten Teil beantworten wir die Frage, warum digitale Projekte scheitern.

WEITERLESEN

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>