Mobilisierung von Kundeninfos mit in|MOTION

Die umfangreichen Informationen und Services rund um den öffentlichen Personennahverkehr in Hamburg stehen den Fahrgästen des HVV auch für die Nutzung auf Mobiltelefonen optimiert zur Verfügung. Die Resonanz war enorm – kurz nach dem Start des Mobilportals zählt der HVV monatlich über 200'000 Unique User auf den Mobilseiten.

Projekt

Der umfangreiche Internetauftritt des Hamburger Verkehrsverbundes sollte zu einem Mobilportal ausgebaut werden, dass weit über die Informationen „Wann fährt meine Bahn, mein Bus oder meine Fähre?“ und „Was kostet das Ticket?“ hinaus geht.

Ergebnis

Die Rubriken "Aktuelles", "Fahrkarten", "Streckennetz", "Wissenswertes" und "Mein HVV" sind nun für alle Geräte unterwegs und überall abzurufen, wie Angebote eines persönlichen Fahrplans, den man sich auf der Mobilseite erstellen kann oder der Haltestellenaushang für jede einzelne der mehr als 10'000 Haltestellen im Einzugsgebiet des HVV. Das mobile Internetangebot des HVV ist entsprechend der Internationalität der Hansestadt auch in Englisch verfügbar und mit der Rubrik „Für Hamburg-Besucher“ bietet der Verbund auch den Touristen die notwendigen Infos für mobile Tage an der Elbe.
Die Möglichkeit, den aktuellen Standort mittels Smartphone per GPS zu ermitteln, lässt sogar eine individualisierte Start- und Zielwahl zu, wenn der Fahrgast der Ortung zustimmt. Bei einer Bestätigung wird der Start- bzw. Zielpunkt direkt übernommen und „MeinHVV“ erlaubt die ganz individuelle und auch dauerhaft abzuspeichernde Reiseplanung unter Berücksichtigung des jeweils eigenen Standorts mithilfe von GPS-Koordinaten.
Technologische Basis für den endgerätespezifisch optimierten Transfer der Inhalte der vorhandenen Internetseite des HVV für die auf das Mobilportal zugreifenden Mobilgeräte ist die Multi-Channel-Plattform in|MOTION.

Sie haben Fragen?

Michaela Gasser, CCO (Chief Customer Officer), freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.