


Process Mining mit Celonis befasst sich mit der Analyse von Geschäftsprozessen und rekonstruiert mit seinen Algorithmen die Prozesse End-to-End automatisch anhand von sogenannten Footprints (s.u.): Transaktionsdaten aus allen relevanten Systemen mit Case-ID, Verarbeitungsdatum und ausgeübter Prozessaktivität.
Damit wird eine intuitive und flexible Möglichkeit geboten um Prozesse und KPIs zu visualisieren sowie ineffiziente und nichtkonforme Abweichungen zu erkennen und zu beheben.
(Quelle: Celonis; Process Mining Story PostFinance: Optimierung der Customer Journey im Banking; YouTube; 2018)
Die PostFinance hat ihre Geschäftsprozesse analysiert und optimiert, insbesondere bei Kontoeröffnung, Kreditentscheidung/-abwicklung und SAP-basiertem Einkauf.
Fazit: Die Prozesse sind nun fabelhaft und gut optimiert (Peter Lacher, COO 2018, PostFinance)
Die Digitale Transformation bringt aufgrund der hohen Innovationsrate oft sogar disruptive Änderungen und grosse Herausforderungen an die Prozesse mit sich:
Folgende Aufgaben- bzw. Fragestellung sind auch für die Zukunft des Digital Banking relevant: