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Umsatzwachstum und Kostenreduktion dank Digitalisierung

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m-way: Startschuss der Omnichannel-Plattform

Die Swiss E-Mobility Group (SEMG) wird durch die Integration verschiedener Fahrradmarken und komplementärer Dienstleistungen zu einem führenden Anbieter von E-Mobilitätslösungen in der DACH-Region. Dies dank einer kundenzentrierten Omnichannel-Strategie. Gemeinsam mit adesso wurde im ersten Schritt die E-Commerce-Plattform von m-way.ch neu aufgebaut. Mit der neuen Architektur wurde die technische Grundlage für die gesamte Omnichannel-Plattform geschaffen. So ist es zukünftig möglich, verschiedene Kundenbeziehungen zu vernetzen und unterschiedliche Brands flexibel zu integrieren.


Herausforderungen

Für die Zusammenführung verschiedener Brands soll eine neue digitale Plattform geschaffen werden, welche die Omnichannel-Strategie der SEMG unterstützt.

Eine der grössten Herausforderungen hierbei bestand darin, die unterschiedlichen Prozesse und heterogenen Systeme der verschiedenen Brands zu integrieren und zu vereinheitlichen. Im Fokus stand bei Projektstart die Plattform von m-way.ch, der Schweizer Nr. 1 im Elektrozweirad-Fachhandel.

Wichtig ist, dass die neue Architektur die einfache und schnelle Integration weiterer Mandanten unterstützt.

Lösung​

Durch die langjährige Erfahrung hat adesso das notwendige Wissen, um in enger Zusammenarbeit mit der SEMG die neue Omnichannel-Plattform zu konzipieren und anschliessend umzusetzen. Diese umfasst den gesamten Prozess beginnend bei den Marketingmassnahmen wie beispielsweise SEO oder Newsletter, über Bestellung, Bezahlung bis zur Integration von Umsystemen wie Google Merchant oder SAP.

Die Backend-Architektur wurde so aufgebaut, dass neue Kanäle zukünftig über die gleiche Plattform verknüpft, integriert und bedient werden können.

m-way.ch ist seit April 2021 online.

Nutzen​

Mit der neuen Architektur von m-way.ch hat adesso die technische Grundlage für die erfolgreiche Omnichannel-Strategie gelegt.

Dank der neuen Lösung können Mitarbeitende effizienter arbeiten und Endkunden werden auf ihrer Customer Journey ganzheitlich betreut: Der standardisierte Workflow – Produktabbildung, Verkauf, Bezahlung und Versand – ist für alle Beteiligten verständlich. Dies hat zu deutlich mehr Verkäufen geführt.

Der Fokus für die Zukunft liegt auf der Integration von weiteren Brands und der entsprechenden Expansion.


Kundenstimme

Die Zusammenarbeit mit adesso war dynamisch, partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Ihr umfassendes Know-how und ihre starke Aufstellung wurden besonders in herausfordernden Situationen deutlich. Das Resultat begeistert uns, ebenso wie die zukünftigen Möglichkeiten. Beeindruckend ist, dass trotz des Rufes grösserer IT-Projekte das Projekt pünktlich und budgetgerecht abgeschlossen wurde. Bravo!
Reto Waeffler, CEO Swiss E-Mobility Group
Reto Waeffler

Angewandte Methoden & Technologien

Die Projektmethodik basiert auf dem SCRUM Framework, was eine schnelle und flexible Umsetzung trotz hoher Komplexität ermöglichte. Dank der Architektur, basierend auf Microservices, welche in Kotlin umgesetzt und in der Azure Cloud bereitgestellt werden, ist eine horizontale und vertikale Skalierung der Lösung möglich. Der Headless-Ansatz auf Basis von Magnolia CMS und CommerceTools ermöglicht die einfache Integration und Veröffentlichung weiterer Mandanten.

CommerceTools | Magnolia | Angular | Kotlin | Microservices | Cloud | Scrum/Agile


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