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06.05.2024 von Pascal Groß
Kann Customer Identity und Access Management die Kundenzufriedenheit bei Versicherern erhöhen?
Customer Identity und Access Management dient dazu, den digitalen Zugang eines Users zu steuern und seine Daten zu verwalten. In der Regel stehen hier vor allem regulatorische Aspekte im Vordergrund. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, dass es sich für Versicherungsunternehmen auch im Hinblick auf die User Experience lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
weiterlesen20.03.2024 von Philipp Mader
Das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA)
Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und eröffnet neue Chancen und Herausforderungen für Konsumierende und Unternehmen. Ein besonders prägnantes Beispiel ist das „Framework for Financial Data Access“ (FIDA), der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Rahmen, um den Zugang zu und die Nutzung von Finanzdaten zu vereinfachen. Welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Versicherungen ergeben, zeige ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen05.03.2024 von Jan Laßmann
Personalisierung in der Krankenversicherung: Wie maßgeschneiderte Angebote die Customer Journey verändern
In einer zunehmend komplexen und individualisierten Welt der Gesundheitsversorgung steigt die Nachfrage nach personalisierten Lösungen in der Krankenversicherung. Die Einführung maßgeschneiderter Angebote hat nicht nur das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die gesamte Customer Journey zu optimieren. In diesem Blog-Beitrag untersuche ich, wie diese individualisierten Ansätze die Interaktion zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherten verändern und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung haben könnten.
weiterlesen02.02.2024 von Stephan Jager
Microsoft Copilot: Konkrete Anwendungsfälle für die Finanzbranche
Microsoft hat für ChatGPT in OpenAI investiert und integriert nun generative KI in Tools wie Microsoft 365. Diese KI-basierten Copiloten verbessern die Produktivität und Effizienz, insbesondere in regulierten Branchen mit wiederkehrenden Aufgaben und großen Datenmengen. Als Finanz- oder Schadenmanager helfen sie, Arbeitsabläufe zu optimieren. In meinem Blog-Beitrag geht es um den „Copilot für Microsoft 365“ im Banken- und Versicherungsumfeld als Beispiel für einen KI-gestützten Assistenten.
weiterlesen23.01.2024 von Katja Dippel
Trends in der Versicherungsbranche 2024: GenAI und sonst?
GenAI bietet enorme Chancen für die Wertschöpfung von Versicherern und wird zum zentralen Treiber ihrer digitalen Transformation: Mit der sich rasant entwickelnden Technologie können Versicherungsprozesse automatisiert und beschleunigt sowie das Kundenerlebnis deutlich verbessert werden. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil für Versicherer ist eine genauere Risikoeinschätzung durch GenAI.
weiterlesen11.01.2024 von Daniel Geldner
Customer Engagement – „Hyperpersonalisierung“ in der Versicherungsbranche
Durch den Einsatz von Marketing Automation können wiederkehrende Marketingaufgaben in der Versicherungsbranche automatisiert und IT-gestützt durchgeführt werden. Neben der Steigerung von Effizienz und Effektivität können Ziele wie die Erhöhung der Kundenbindung und des Kundenvertrauens sowie die Verbesserung der personalisierten Kundenkommunikation entlang der Customer Journey erreicht werden. Wie das gelingt, zeige ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen20.12.2023 von Mario Lohner
Identity Management: Basis für die erfolgreiche Nutzung von SaaS in der Versicherungswelt
Die Nutzung von SaaS-Modellen bietet der Versicherungsbranche erhebliche Vorteile. Werden IT-Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung einer SaaS-Plattform von Anfang an konsequent berücksichtigt, entlasten bereits integrierte Compliance- und Security-Maßnahmen den Versicherer zusätzlich. Warum Identity und Access Management eine Basis für erfolgreiche SaaS-Implementierungen ist, zeigt dieser Blog-Beitrag.
weiterlesen15.11.2023 von Sandra Weis
Die Zukunft der Versorgungswerke mit IT-Lösungen gestalten
In Deutschland gibt es berufsständische Versorgungswerke, die für die Alters-, Invaliden- und Hinterbliebenenversorgung ihrer Mitglieder zuständig sind. Daneben gibt es freiwillige Versorgungswerke, die ihren Mitgliedern in der Regel attraktive Bedingungen für den Aufbau ihrer Altersvorsorge bieten. Diese Vielzahl an Aufgaben erfordert einen erheblichen Verwaltungsaufwand, insbesondere wenn viele administrative Tätigkeiten manuell durchgeführt werden müssen. Mit geeigneten IT-Lösungen können diese Herausforderungen jedoch effizient bewältigt werden. Was Versorgungswerke sind, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie diese mit Hilfe von IT-Lösungen lösen können, erläutere ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen08.11.2023 von Sandra Weis
Effektives Business Experience Management in der betrieblichen Altersversorgung
Die betriebliche Altersversorgung gewinnt an Bedeutung, hauptsächlich durch Versicherer und Versorgungsträger. Arbeitgeber sind Schlüsselkunden, daher ist effektives Business Experience Management entscheidend, um ihre Erwartungen zu erfüllen. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, was Business Experience Management ist und wie es die Arbeitgeberzufriedenheit beeinflusst.
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