Zürich | 28. November 2019

Mit der gestrigen Eintragung ins deutsche Handelsregister ist die Umwandlung der Muttergesellschaft der adesso Schweiz AG zur europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea SE) formal abgeschlossen. Die adesso AG firmiert ab sofort als adesso SE. Mit der neuen Rechtsform unterstreicht der Beratungs- und IT-Dienstleister seine internationale Ausrichtung und setzt seine Wachstumsstrategie konsequent fort.

So wurde im Rahmen der Umwandlung auch ein europäisches Mitarbeiterforum etabliert, das zusammen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat arbeitnehmerrelevante Belange der adesso Group erörtert und Initiativen auf den Weg bringt. In das Gremium wurde neben Vertretern der deutschen Muttergesellschaft auch jeweils ein Mitglied der etablierten Ländergesellschaften gewählt. Somit nimmt auch ein Vertreter der adesso Schweiz AG dort Einsitz und hat die Möglichkeit, Anliegen aus der Schweiz einzubringen.

Als Dialogplattform werden sich die Mitarbeitervertreter hier regelmässig mit dem Vorstand und Aufsichtsrat über die Entwicklung der adesso Group, Veränderungen auf dem Absatz- und Arbeitsmarkt, aber auch interne Themen der Zusammenarbeit in einem zunehmend international agierenden, schnell wachsenden Unternehmen austauschen. Das gewählte europäische Mitarbeiterforum besteht aus fünfzehn Mitgliedern und vertritt zunächst für eine Periode von vier Jahren die Belange der Mitarbeitenden. Die vom Gremium gemeinsam mit dem Vorstand erarbeiteten Richtlinien oder Empfehlungen betreffen grundsätzlich alle adesso-Ländergesellschaften, wobei die länderspezifischen gesetzlichen Vorgaben Vorrang haben.

In der adesso SE wird die bewährte Führungsstruktur mit personeller Trennung von Vorstand und Aufsichtsrat beibehalten. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht unverändert aus sechs Mitgliedern, die von der Hauptversammlung aus den Reihen der Anteilseigner gewählt werden. Bis zur nächsten Wahl bleibt der Aufsichtsrat in seiner bisherigen Konstitution rund um den Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Volker Gruhn erhalten, der adesso 1997 mitgegründet hat. Der Firmensitz ist unverändert Dortmund. Mit seiner wachsenden internationalen Präsenz an 35 Standorten will sich der rund 4‘000 Mitarbeitende zählende Konzern zu einem der führenden Digitalisierungs-Dienstleister in Europa entwickeln.

Michael Kenfenheuer, Vorstandsvorsitzender von adesso, kommentiert die Eintragung der neuen europäischen Rechtsform: „Gemeinsam mit unseren deutschen und internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir in konstruktiven Gesprächen und innerhalb kürzester Zeit die Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Aktiengesellschaft umgesetzt. Dies ist eine hervorragende Basis für unser weiteres Wachstum und den Ausbau des Konzerns im europäischen Raum“.

Michael Kenfenheuer ist Vorstandsvorsitzender der ehemaligen adesso AG, nun adesso SE. (Copyright: adesso)

Sandra Lehmann, Leiterin Marketing & Kommunikation, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Hier finden Sie ergänzende Materialien und Hintergrundinformationen.

• adesso.ch
  • Presse
  • Aus adesso AG wird SE: Deutsche Muttergesellschaft ist nun europäische Aktiengesellschaft

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>