adesso BLOG

144

Schlagwörter:

  • Digitalisierung

Alle Blogeinträge anzeigen
Branchen

Die Eröffnung eines Bankkontos geht mit einer Legitimationsprüfung einher. War früher diese Art der Identifikation nur in einer Postfiliale möglich, existiert seit 2015 mit der Durchführung einer Videoident eine Alternative. Im ersten Teil meines Blog-Beitrags erkläre ich euch, wie in einem Bankenprojekt die Migration von Videomittschnitten mit Apache Mina erfolgte.

weiterlesen
Branchen

Wenn Branchen mit großen Mengen schützenswerter Kundendaten ihren Kundinnen und Kunden den Komfort von Online-Services bieten wollen, müssen sie sicherstellen, dass nur die „richtigen“ Personen Zugriff auf diese Daten haben. Dazu muss die Person vor dem Bildschirm identifiziert werden. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie sich diese Identitätsfeststellung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und was wir noch erwarten können.

weiterlesen
Branchen

06.08.2019 von Stefan Maack

Festo ersetzt B2B durch B2Human

Bild Stefan Maack

Unternehmen mit B2B-Fokus, die digitale Plattformen entwickeln, sollten sich ruhig stärker an B2C-Konventionen orientieren. Egal, ob Endverbraucherinnen und –Verbraucher oder Mitarbeitende,auf der anderen Seite stehen immer Menschen mit individuellen Bedürfnissen und die müssen in den Mittelpunkt rücken. Das Unternehmen Festo, Innovationsführer für Automatisierungslösungen, hat das erkannt und sich mit der adesso-Tochter ARITHNEA auf die Reise zur kompromisslosen „Customer Centricity“ gemacht. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie wir im Projekt vorgegangen sind.

weiterlesen
Branchen

Im ersten Teil meines Blog-Beitrags habe ich erklärt, wieso die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Unternehmen einem digitalen Aktionismus verfallen und dass ein entsprechender Handlungsrahmen notwendig ist. Wie dieser aussehen kann, erkläre ich im zweiten Teil.

weiterlesen
Digital Experience

Verbraucherinnen und Verbraucher sind reibungslose Kaufprozesse gewohnt, die sie online mit wenigen Klicks erledigen. Diese „Convenience Economy” macht auch vor der Versicherungsbranche keinen Halt. In diesem Kontext entwickelte Provinzial NordWest und adesso andsafe – eine digitale Versicherung, spezialisiert auf kleine und mittelständische Gewerbe. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir euch, wie wir die Marke andsafe entwickelt haben.

weiterlesen
Branchen

Die Digitalisierung ist in aller Munde und durchdringt nahezu jeden Lebensbereich – privat, wie beruflich. In meiner Blog-Serie möchte ich euch zeigen, wie Unternehmen und Organisationen smart in die Digitalisierung einsteigen können, ohne sich im Buzzword-Labyrinth zu verirren.

weiterlesen
Architektur

Hohe Reputationsverluste und finanzielle Schäden in Zusammenhang mit betrügerischen Handlungen sorgen im Financial-Services-Sektor für Handlungsbedarf. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch, welche Bedeutung ein Anti-Fraud-Management-System (AFM) in diesem Kontext einnimmt und was bei der Einführung zu beachten ist.

weiterlesen
Methodik

06.03.2019 von Deborah Seemann

Augmented Reality im Versicherungsbereich

Bild Deborah Seemann

Eins steht fest: Unsere Art zu arbeiten wird sich in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren grundlegend ändern. Augmented Reality (AR) ermöglicht und beschleunigt einen solchen Wandel nicht nur, sondern lässt auch die Grenzen zwischen der realen und virtuellen Welt verschmelzen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich zunächst grundlegende Punkte zum Thema AR klären und der Frage nachgehen, ob diese Technologie das Potenzial besitzt, den Versicherungsbereich neu zu gestalten.

weiterlesen
Methodik

24.01.2019 von Kim Lauenroth

Beyond RE ist Digital Design

Bild Kim Lauenroth

Die gute Nachricht vorweg: Requirements Engineering (RE) ist und bleibt eine Kernkompetenz für erfolgreiche Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich euch, warum eine neue Profession notwendig ist und warum RE an seine Grenzen kommt.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.