adesso BLOG
30.04.2021 von Marcel Baron
5 Erfolgsfaktoren für die Einführung von Field Service Management mit Dynamics 365
Das Field Service Management entwickelt sich gerade in vielen Branchen weiter: Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Logistik und Medizintechnik, aber auch aus der Fuhrparkvermietung und Immobilienwirtschaft fragen uns zum Thema Field Service Management an. Mit Hilfe von Software wie der von Microsoft Dynamics 365 wollen sie die Customer Experience im Kundenservice verbessern. Der Außendienst soll besser organisiert und somit die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Auf welche fünf Faktoren es dabei ankommt, erfahrt ihr in meinem Blog-Artikel.
weiterlesen01.12.2020 von Marty Kostmann
Ich sehe den Gast vor lauter Daten nicht! – Ein CRM birgt Chancen für die (Ketten-) Hotellerie
Als mehrjährige Beraterin für die Digitalisierung in der Hotellerie möchte ich euch zeigen, dass eine Branche mit derartig vielen Touchpoints, Kundendaten und digitalen Systemen größere Probleme mit dem Erhalt und Ausbau ihrer Kundenbeziehungen hat, als ihr das auf den ersten Blick vermuten würdet.
weiterlesen19.11.2020 von Robert Huber
So einfach in den Urlaub wie noch nie – mit der Urlaubsantrags-App von adesso
Wird Urlaub betragt, muss häufig ein entsprechender Urlausantrag mittels E-Mail an die richtigen Personen versendet werden. Bis alles erledigt werden kann, ist einiges an Zeit vergangen. Genau dieser Prozess hat uns bei adesso Austria gestört und wir haben uns an die Entwicklung gemacht. Und das mit einem tollen Ergebnis: Dank der Microsoft Power Platform und adesso Austria’s neuer Urlaubsantrags-App wird die Beantragung von Urlaub so einfach wie nie.
weiterlesen10.11.2020 von Tim Bardenhagen
Vollautomatische Disposition mit Dynamics 365 Field Service im Außendienst
Bei der Auftragsplanung geht es generell darum, die vorhandenen Arbeitsaufträge den vorhandenen Ressourcen zuzuordnen und einen Termin oder eine Buchung zu erzeugen. In der Praxis gibt es dabei eine Menge Optimierungsziele und Restriktionen. In meinem Blog-Beitrag zeige ich euch daher, wie eine vollautomatische Disposition mit Dynamics 365 Field Service im Außendienst funktioniert.
weiterlesen09.09.2020 von Antonia Schmidt
Agiles - flexibles – digitales Arbeiten: Eine Entscheidungshilfe für das passende Collaboration Tool
Video Collaboration Tools, also Softwarelösungen, welche die digitale Kollaboration unterstützen, vereinen Conferencing-, Messaging- und Forenkonzepte, um zu einem erfolgreichen cross-funktionalen und dezentralen Teamwork beizutragen. Doch welches ist die integrativste Lösung? In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Tools für Remote-Meetings und Digital Collaboration vor.
weiterlesen15.03.2018 von Oliver Worm
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft, Teil 6
Kunden- und Partnerportale sind zentrale Bausteine einer jeden Digitalisierungsstrategie. In der heutigen Unternehmenswelt erwarten nämlich Kunden und Unternehmenspartner gleichermaßen einen direkten und digitalen Zugang zu eurem Unternehmen. Mit der Erweiterung „Dynamics Portal“ könnt ihr als Microsoft-Dynamics-365-Cloud-Kunden ohne große Kosten und in kurzer Zeit eure Partner und Kunden in eure internen Prozesse einbinden. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in unserem Blog-Beitrag.
weiterlesen14.09.2017 von Marcus Peters
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 5
Bei vielen Vorhaben, in denen der moderne Arbeitsplatz eingeführt oder das Intranet als nächste Evolutionsstufe modernisiert werden soll, finden verschiedene Workshops statt. Eines der Ziele ist es, die Haptik des neuen Systems zu definieren. Da der digitale Arbeitsplatz ein wichtiges Element bei der Gestaltung, Zusammenarbeit und Vernetzung im Unternehmen darstellt, sind diese Workshops mit typischen Schlüsselrollen – beispielsweise Führungskräften aus HR, Marketing und Corporate Communications − besetzt. Das ist auch gut und richtig so, denn schließlich geht es um die strategische Ausrichtung des neuen Arbeitens und das ist Chefsache.
weiterlesen24.08.2017 von Andreas Windler
Digitales Social Engagement Management
Stellt euch folgendes Szenario vor: Auf Facebook wurde eine Unternehmensseite erstellt, bei YouTube laufen bereits die ersten Company-Videos und über den Twitter-Account werden fleißig Neuigkeiten verbreitet. Um es der Konkurrenz gleich zu tun, wurden zudem auf XING und LinkedIn Firmenprofile erstellt. Nun wird gewartet, bis der erste Kunde „anbeißt“ und aktiv wird. Es passiert aber nichts. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was ihr unternehmen könnt, um das Ganze anzukurbeln.
weiterlesen16.03.2017 von Thomas Reimer
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 4
Wann habt ihr das letzte Mal auf eine unaufgeforderte E-Mail von einem bekannten oder unbekannten Anbieter reagiert? Oder seid auf einen Anruf im Rahmen einer Kaltakquise eingegangen? Wenn überhaupt, vermutlich nur dann, wenn es entweder einen konkreten Anlass gegeben oder eine persönliche Beziehung für Glaubwürdigkeit und Vertrauen gesorgt hat.
weiterlesen