adesso BLOG
02.05.2023 von Karin Glombitza
Umdenken beginnt im Kopf – die achtsame Haltung als SCRUM-Erfolgsfaktor
Aha-Momente sind nicht erzählbar, sondern müssen erlebt werden, genauso wie Erfolgsfaktoren für Agilität. Als Agile Coach erlebe ich oft Momente, in denen Teams den Wunsch haben, besser zu werden. Wenn wir uns auf diesen Prozess einlassen und die Unsicherheit akzeptieren, können wir lernen und neue Erkenntnisse gewinnen. Achtsamkeit erleichtert diesen Prozess und kann dabei helfen, erfolgreicher zu arbeiten.
weiterlesen20.04.2023 von Maximilian Röttgen
Für mehr Story in der User Story
Klassische User Stories bieten aus meiner Sicht dem Team zu wenig Anlass, sich kreativ einzubringen. Meiner Meinung nach gibt es gute Gründe dafür, echte Storys in Backlog Items zu schreiben: User Experience (UX), Customer Centricity und nicht zuletzt Motivation. Mit einer echten Geschichte hingegen kann sich jedes Teammitglied identifizieren – unabhängig von der Position oder vom technischen (oder nicht so technischen) Hintergrund. Wieso das so ist, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen18.04.2023 von Yelle Lieder
Nachhaltigkeitsinnovationen: Wie kann digitale Nachhaltigkeit in Unternehmen Wert stiften?
Das Narrativ hält sich hartnäckig: Nachhaltigkeit ist aufwändig, teuer und steht im Widerspruch zu Geschäftszielen. Insbesondere Kritikerinnen und Kritiker der Regulatorik halten diesen dogmatischen Glaubenssatz beständig hoch. In diesem Blog-Beitrag schauen wir uns daher an, wie viel Wahrheit darin steckt und warum digitale Technologien ein entscheidender Faktor bei ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit sind.
weiterlesen12.04.2023 von Mike Deecke
Die Macht der Prozessorientierung verstehen
Die prozessorientierte Organisation ist ein Ansatz der Unternehmensführung, bei dem die Geschäftsprozesse im Mittelpunkt stehen. Das Ziel: die Prozesse effizienter zu gestalten und damit die Produktivität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu steigern. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr alles über die Kraft der Prozessorientierung und warum sie so erfolgreich ist.
weiterlesen05.04.2023 von Sarah Röhe
Domain Driven Design meets Requirements Engineering
Die zunehmende Komplexität von Softwaresystemen erfordert neue, moderne und andersartige Vorgehensweisen. So gewinnt Domain Driven Design immer mehr an Aufmerksamkeit, da dieser Ansatz viel mehr als eine Hilfestellung zur Entwicklung von Microservices ist. Inwiefern Domain Driven Design auch in der Disziplin Requirements Engineering Einzug finden kann, beschreibe ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen21.03.2023 von Stephan Thies
adesso active transformation
An der Umstellung auf SAP S/4HANA kommt kein Unternehmen vorbei. Mit unserer „active transformation“ wollen wir einen roten Faden in die Transformation bringen – von der strategischen Planung und dem Organisations-Enablement über die Feinplanung bis zur Umsetzung. Dazu haben wir sechs Phasen definiert, mit denen wir uns Schritt für Schritt der Umstellung auf S/4HANA nähern. Diese sechs Phasen möchte ich euch in diesem Blog-Beitrag vorstellen und euch damit unser Vorgehensmodell näherbringen.
weiterlesen20.03.2023 von Nina Gerke
Metadaten oder Ordner? Die Gretchenfrage im Dokumentenmanagement
Der Umzug von Dokumenten aus einem Laufwerk nach SharePoint scheint simpel: Per Copy-and-paste sind nach kurzer Wartezeit alle Dokumente und Ordner vorhanden. Also könnten die User doch wie gewohnt weiterarbeiten, oder? Nicht so ganz, denn Metadaten sind die bessere Alternative. Wieso das so ist, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen09.03.2023 von Yelle Lieder
Nachhaltige Prozesse und Systeme: Nachhaltigkeit mit digitalen Technologien umsetzen
Wie können Unternehmen wirklich nachhaltiger werden? Nachhaltigkeitsziele und Selbstverpflichtungen sind richtig und wichtig, viele Unternehmen scheitern jedoch am Übertrag dieser Vorhaben in die Praxis. Welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen begegnen und wie digitale Technologien dabei helfen können, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag
weiterlesen06.03.2023 von Arman Kohli
Das SMO als Zentrum der Excellenz
Der Begriff des Service Management Office (SMO) bekommt in ITIL 4 (IT Infrastructure Library) eine besondere und neue Wichtigkeit zugeschrieben. Das Projekt Management Office (PMO) als Namensvetter ist bereits allgemein bekannt und etabliert. Aber worin unterscheiden sich diese Management Offices nun und worin besteht ihr jeweiliger Vorteil? Diese Frage beantworte ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen