adesso BLOG

70

Schlagwörter:

  • Softwareentwicklung

Alle Blogeinträge anzeigen
Softwareentwicklung

Im letzten Teil meiner Blog-Serie ging es vor allem um unterschiedliche Tools, die euch bei der Arbeit mit Pods unterstützen. In diesem Beitrag möchte ich euch abschließend erklären, welche Möglichkeiten es zur Pod-Erstellung in OpenShift gibt.

weiterlesen
Methodik

11.04.2019 von Dominik Mozny

Integration Patterns praktisch erklärt

Bild Dominik Mozny

Integration Patterns sind Muster, die eine Kommunikation zwischen Softwarekomponenten beschreiben. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch anhand des Beispiels „Messaging“ zeigen, welche wiederkehrenden Probleme während der Entwicklung von IT-Systemen in der Kommunikation vorkommen können und welche Lösungen es gibt.

weiterlesen
Methodik

In den ersten beiden Teilen dieser Serie wurde ein erster Einblick gegeben, warum Scrum sowohl für Dienstleister als auch für Auftraggeber Vorteile für die Zusammenarbeit mit sich bringt. Im letzten Teil der Mini-Serie soll noch einmal die Scrum-Historie und vor allem das Mindset herausgestellt werden, da dieses maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Scrum ist kein Selbstläufer, sondern bedarf hohes Engagement aller beteiligten Seiten. Das Verständnis auf Kunden- und Dienstleisterseite muss dafür identisch sein, was bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Charakteren nicht immer einfach ist. Deshalb sind Teamkonstellation, Transparenz und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg.

weiterlesen
Softwareentwicklung

In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich euch verschiedene Technologien – unter anderem Kubernetes, VirtualBox, Vagrant, Gitlab und Sonatype – vorgestellt und die Cloud-Plattformen OpenShift, Heroku, Google App Engine und Microsoft Azure verglichen. In diesem Beitrag möchte ich euch nun einige Tools und Features zeigen, die ihr bei der Arbeit mit Pods kennen solltet.

weiterlesen
Methodik

Der Einfluss von Algorithmen auf Wirtschaft und Gesellschaft wächst und die bisherige Software kommt dabei an ihre Grenzen. In unserer Blog-Serie zum Thema „Schlaue Algorithmen an den Grenzen der Digitalisierung“ erfahrt ihr, warum in diesem Kontext künftig transparente Entscheidungen und eine partizipatorische Entwicklung nötig sind.

weiterlesen
Softwareentwicklung

Im letzten Teil meiner Blog-Serie habe ich euch die Unterschiede zwischen lokaler physischer Hardware und Cloud-Diensten gezeigt, die Möglichkeiten zur Virtualisierung genauer erklärt und mit Docker eine erste Technologie vorgestellt. Nun möchte ich aktuelle Cloud-Plattformen miteinander vergleichen und euch weitere interessante Technologien vorstellen.

weiterlesen
Branchen

Nachdem ich in den ersten beiden Teilen meiner Blog-Serie „Technische Dinge für nichttechnische Leute“ verschiedene Datenformate näher beleuchtet, deren Unterschiede erklärt und euch das Thema „Microservices“ vorgestellt habe, zeige ich euch heute, wie Containerisation und Online Deployment genau funktionieren.

weiterlesen
Branchen

In Softwareprojekten stehen heutzutage oftmals agile Entwicklungsmethoden wie Scrum im Vordergrund. Der Scrum Guide wird in der agilen Softwareentwicklung als Leitfaden genutzt und beschreibt unter anderem die Zusammensetzung des Scrum Teams. Gemäß des Scrum Guide gibt es allerdings keinen Platz mehr für Business Analysten, da ein Scrum Team − neben dem Product Owner − ausschließlich aus dem Scrum Master und dem Entwicklerteam besteht.

weiterlesen
Softwareentwicklung

01.03.2018 von Markus Wagner

Clean Code Developer Teil 2

Bild Markus Wagner

Im ersten Teil meines Blog-Beitrags habe ich euch das Thema Clean Code Developer (CCD) sowie dessen Vorteile näher erklärt. Jetzt möchte ich euch zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Prinzipien und Praktiken von CCD schrittweise in die tägliche Arbeit eures Entwicklungsteams einzubinden.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.