adesso BLOG
04.11.2022 von Stefan Mönk
#8 Agile Softwareentwicklung – vier Scrum-Werte für alle mit und ohne Framework
Ohne Scrum-Werte keine erfolgreiche Anwendung. Der Scrum Guide lässt uns bei vielen Unklarheiten allein. Wir müssen selbst eine Lösung mit Hilfe der Werte und des Frameworks finden. Die erfolgreiche Anwendung von Scrum hängt allerdings davon ab, ob die Menschen in der Lage sind, die fünf Scrum-Werte zu leben. Wieso das wichtig ist, zeige ich euch in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen03.11.2022 von Volker Gruhn und Dirk Pothen
Rasantes Wachstum und Unternehmenskultur - der Tanz auf der Rasierklinge
Der wirtschaftliche Erfolg ist nur ein Aspekt eines gesunden Unternehmens - die Unternehmenskultur ist ein weiterer wichtiger Faktor. Dabei ist Kultur nichts Statisches, sondern verändert sich stetig. In unserem Blog-Beitrag möchten wir unsere Gedanken über eine Unternehmenskultur in dynamischen Umgebungen mit euch teilen. Schließlich sind die Vorgesetzten, das Recruiting, die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation Elemente, die darüber entscheiden, wie unsere Kultur sich weiterentwickeln wird.
weiterlesen02.11.2022 von Nehir Safak-Turhan
Sustainable Finance und EU-Taxonomie – Wie passen sich Banken den Nachhaltigkeitskriterien frühzeitig an
Mit rechtsverbindlichen Verordnungen und Berichtspflichten sollen Finanzdienstleister zu einer ökologischen und nachhaltigen Entwicklung der Wirtschaft beitragen und die neue Ära Sustainable Finance einleiten. Die EU-Taxonomie soll als gemeinsames Klassifikationssystem dabei helfen, Kapitalanlegerinnen und -anlegern Anreize für nachhaltige Investments zu bieten und den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. Was sich konkret dahinter verbirgt und was es zu berücksichtigen gilt, werde ich in diesem Blog-Beitrag kurz darstellen.
weiterlesen27.10.2022 von Lars Zimmermann , Georg Benhöfer und Stephen Lorenzen
Zwischen „Doppelwums“ und „Energiekrieg um Wohlstand und Freiheit“ – ein Überblick über den 200 Milliarden Euro schweren Abwehrschirm
Die Strom- und Gaskrise befindet sich auf einem Höhepunkt. Grund genug für die deutsche Bundesregierung, nun drastische Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen des geostrategischen Konflikts abzufedern. Am 29.09.2022 stellte die Regierung ein Energie-Hilfspaket in Höhe von 200 Milliarden Euro vor. Was hinter diesem astronomischen Energie-Hilfspaket steckt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen26.10.2022 von Timo Haßlinger
Künstliche Kreativität - Kann eine KI kreativ sein?
Bei der Lösung vor allem rationaler Aufgaben bewährt sich KI immer häufiger. Doch wie sieht es mit kreativen Aufgaben aus, die sich nur schwer quantifizieren lassen? Mit dieser Frage, dem Stand der Technik und dem Potenzial von KI im kreativen Bereich beschäftige ich mich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen21.10.2022 von Paola Conti
Ciao Paola – wir begrüssen unsere 100ste Mitarbeiterin in diesem Jahr
Wir sind auf Mission. Sie heisst #growtogether. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, in diesem Jahr unsere 100ste Mitarbeiterin an Bord begrüssen zu dürfen. Wir sprachen mit Paola Conti, die diesen Monat in Office in Lugano ihren Startschuss bei adesso hatte.
weiterlesen20.10.2022 von Philipp Mader
Open Insurance – mit offenen Schnittstellen auf die Überholspur
Wie kann eine Versicherung Open Insurance nutzen, um das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit sowie die zukünftige Relevanz zu stärken? Welche Chancen und Risiken birgt Open Insurance für die Versicherungsbranche? Was die Idee hinter Open Insurance ist und wo dieses Konzept Anwendung finden kann, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen19.10.2022 von Viyan Kofli
Konkurrenz unter den CRM-Großmächten
CRM-Systeme werden nicht nur von großen Unternehmen genutzt, sondern finden bereits Anwendung im Mittelstand und in kleineren Unternehmen. Doch wer sind die Big Player, wenn es um CRM-System-Anbieter geht, und welche Hidden Champions machen die Konkurrenz? Dieser Blog-Beitrag stellt den Vergleich an und zeigt, welche Alternativen sich für welche Unternehmen lohnen können.
weiterlesen18.10.2022 von Sarah Maulbetsch
Professionelle Kundengewinnung Teil 2: Lead Nurturing – Kundenbindung im Zusammenspiel mit Marketing Automation
Der erste Teil des Blog-Beitrags meiner Kollegin Isabelle Meiller hat gezeigt, wie man durch Marketing Automation neue Kundschaft gewinnt. Womöglich ist also der erste Einkauf oder Auftrag bereits eingegangen. Jetzt heißt es: Am Ball bleiben! Wie könnt ihr diese neu gewonnene Kundschaft nun an euch, euer Unternehmen oder eure Marke binden? Wie könnt ihr gewährleisten, dass Kundinnen und Kunden auch dauerhaft eure Waren oder Dienstleistungen kaufen oder in Anspruch nehmen? Das möchte ich euch im zweiten Teil unseres Blog-Beitrags zeigen.
weiterlesen