adesso BLOG
01.03.2021 von Heike Heger
Marketing und IT: Zielkonflikt oder Synergie?
Trotz Corona-Pandemie steigen IT-Budgets und die Digitalisierung soll vorangetrieben werden. Doch häufig ziehen IT und Marketing nicht an einem Strang. Daher zeige ich in diesem Blog-Beitrag, wie es gelingen kann, eine kundenzentrierte Anwendung sowie ein zeitgemäßes System aufzusetzen, das in kleinen Schritten vollintegriert und kontinuierlich entwickelt werden kann.
weiterlesen26.02.2021 von Marty Kostmann
Und wie viele Sterne haben die auf Google?
Unternehmen, deren Geschäft hauptsächlich im B2C-Bereich angesiedelt ist, sind zunehmend von der Meinungsbildung und -mitteilung ihrer Kundinnen und Kunden im Internet abhängig. Doch welche Bedeutung haben Bewertungen bei Google und Co. für die jeweiligen Unternehmen, welche Kennzahlen spielen in diesem Kontext eine Rolle und welche Tools und Systeme kommen hier wie dort zum Einsatz?
weiterlesen22.02.2021 von Miriam Eckardt
In sieben Schritten mit einer digitalen Marketingstrategie durchstarten
Ohne Strategie kein Erfolg – dies gilt auch im digitalen Marketing. Aber was ist der richtige Weg für das jeweilige Unternehmen? Wo erreicht ein Unternehmen seine jeweiligen Kundinnen und Kunden in der digitalen Welt – und über welche Kanäle? An dieser Stelle kommt eine digitale Marketingstrategie ins Spiel. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, wie Unternehmen mit der richtigen digitalen Marketingstrategie ihre Marketingaktivitäten einfacher, effizienter, präsenter und erfolgreicher gestalten können.
weiterlesen26.11.2020 von Heike Heger
Warum jedes Unternehmen digitale Messen, Events und Präsentationen auf der Agenda haben sollte
Die aktuellen Corona-Zeiten schieben Präsenzveranstaltungen jeglicher Art einen Riegel vor. Die Devise: Weniger ist mehr in Sachen persönliches Zusammentreffen. Unbenommen davon hat jeder von uns einen hohen Bedarf an Information, Entertainment und gemeinsamen Erleben. Die Lösung der Stunde lautet: Mit voller Kraft auf Digitalisierung.
weiterlesen30.06.2020 von Heike Heger
CX & CMS Teil 3/3 - Mehr Profitabilität im E-Commerce mit KI-gesteuerter Personalisierung
Personalisierung im E-Commerce ist nichts Neues. Durch Vorschaltseiten, auf denen sich der User per Klick als Geschäfts- oder Privatkunde kennzeichnen musste, versuchten Einzelhändler schon in den 1990er-Jahren einen besser zugeschnittenen Content anzubieten. In diesem Beitrag widme ich mich daher den Fragen, wie digitale Kundenerlebnisse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz personalisiert werden können und wie die Conversion optimiert werden kann.
weiterlesen04.06.2020 von Heike Heger
Aus CMS wird DXP: Welche sieben Vorteile eine Digital Experience Platform bietet
Um durch Inhalte Interessenten zu Kunden zu machen, braucht es nicht nur eine gelungene Content-Management-Strategie - es braucht auch die richtige Technologie im Hintergrund. Was hat es in diesem Zusammenhang mit DXP auf sich? Warum sind DXP so wirtschaftlich und warum erleichtern sie die an sich aufwendige Pflege von Websites? In diesem Blogbeitrag unseres Partner eZ Systems schildere ich euch die für mich sieben wichtigsten Vorteile einer Digital Experience Platform.
weiterlesen20.05.2020 von Heike Heger
CX & CMS Teil 2/3 - Mit e-Spirit und SAP Spartacus in Rekordgeschwindigkeit zur Experience
Im zweiten Teil Unserer Blog-Serie erfahrt ihr, wie ihr mit e-Spirit und SAP Spartacus in Rekordgeschwindigkeit zur Experience gelangt.
weiterlesen07.05.2020 von Heike Heger
CX & CMS Teil 1/3 - Einführung in erfolgreiche CMS-Konzepte
Googelt man heute nach modernen CMS-Ansätzen, kommt man an „Headless” nicht mehr vorbei. Auch die Begriffe „Decoupled“ und „Hybrid CMS“ werden häufig diskutiert. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Headless und Co. ist dabei eher technisch und architekturgetrieben. Ich möchte im Folgenden die wichtigsten CMS-Alternativen und ihre Vor- und Nachteile erläutern, aber vorab noch einen kleinen Denkanstoß geben.
weiterlesen16.04.2020 von Thomas Reimer
Customer Experience, Schritt 3: Die richtige Technologie und den passenden Dienstleister auswählen
In den ersten beiden Teilen dieser Blog-Serie ging es um die Fokussierung einer abgestimmten Strategie sowie um die Roadmap-Erstellung. Im letzten Teil werde ich euch nun zeigen, worauf Unternehmen bei der Auswahl der passenden Technologie und Dienstleister achten sollten.
weiterlesen