adesso BLOG
04.05.2021 von Florian Petermann
Visionen für den Versicherungsvertrieb – inspiriert durch George Orwell und Aldous Huxley
Mit Mega- und Gigatrends sowie weiteren Methoden versuchen Zukunftsforscher einen Ausblick zu geben, wie die Welt zukünftig aussehen könnte. Oftmals geben uns jedoch – wie wir alle wissen – Romane und Science-Fiction-Filme beziehungsweise Serien einen guten Einblick in die Welt von morgen. Lässt sich daraus aber auch etwas für den Versicherungsvertrieb der Zukunft ableiten? Ich denke schon und möchte meine Gedanken in meinem Blog-Beitrag mit euch teilen.
weiterlesen08.04.2021 von Thomas Raninger
Prozessoptimierung in der Regressbearbeitung
Bei einem Regressverfahren kommt irgendwann der Punkt, an dem der Sachverhalt geklärt ist oder gar ein rechtskräftiger Titel vorliegt, der Schuldner aber trotzdem nicht zahlen will, trotz mehrmaliger Aufforderung. Welche Stellschrauben es zur Prozessoptimierung in der Regressbearbeitung unter anderem gibt, zeige ich überblicksmäßig in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen03.03.2021 von Tanja Hayo
BiPRO RNext bAV: Von der Initiative zum Release Candidate
Der neue BiPRO bAV-Standard mit RNext ermöglicht die digitale Übermittlung von standardisierten Änderungsmeldungen über die RNext-Schnittstelle zum Versicherungsunternehmen. So können Bestandsprozesse optimiert, die Datenqualität erhöht und das Kundenerlebnis gefördert werden. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch den neuen BiPRO bAV-Standard mit RNext näher vor.
weiterlesen02.03.2021 von Markus Lomb
MaKo 2022: 5 Kerninhalte, die ihr kennen solltet
Mit der ersten Produktivsetzung der MaKo 2020 wurden mit großem Aufwand Prozesse angepasst, neue Prozesse implementiert und ganze Aufgabenbereiche an andere Marktrollen übergeben. Nun steht bereits die MaKo 2022 vor der Tür. Daher stelle ich euch in meinem Blog-Beitrag die konkreten Inhalte sowie die fünf Kernelemente der MaKo 2022 vor.
weiterlesen04.02.2021 von Sacha Catelin
Erstversicherer im 360°-Blick des Rückversicherers
In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch die Möglichkeiten zur Unterstützung eines Rückversicherers (Zessionär) durch ein CRM-System zeigen. Zudem erfahrt ihr, wie ein solches System hilft, den Überblick im Neugeschäft und in der Erneuerungsphase mit dem Erstversicherer (Zedent) zu behalten.
weiterlesen15.12.2020 von Andreas Liesche
Variantenkonfiguration (Teil 3)
Die komplexe Produkt-, System- und Lösungskonfiguration ist eine anspruchsvolle Disziplin und stellt hohe Anforderungen an die Methodik und die Software. Die Anwendungsarchitektur muss eine disziplinübergreifende Zusammenarbeit und eine flexible Systemintegration ermöglichen. Anhand eines praktischen Beispiels wollen wir die Funktionsweise und die Architektur eines Variantenkonfigurators vorstellen.
weiterlesen14.12.2020 von Thorsten Hagemann
Digitale Gesundheitsanwendungen – und ihre alternativen Marktzugänge
Durch die Zulassung zum Medizinprodukt und das Fast-Track-Verfahren des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wird die DiGA in der Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen positioniert und als „App auf Rezept“ für Millionen gesetzlich Versicherte zugänglich gemacht. Neben der üblichen Prozessbegleitung erkennt, eröffnet und fördert adesso auch alternative Geschäftsmodelle.
weiterlesen08.12.2020 von Florian Petermann
Agilität – jenseits des Hypes
Das Thema Agilität wird seit einiger Zeit sehr gehyped, wodurch die Kerngedanken und Vorteile agiler Vorgehensweisen nur noch oberflächlich betrachtet werden. Für Unternehmen ist Agilität allerdings absolut überlebenswichtig. In meinem Blog-Beitrag habe ich Agilität daher einmal tiefergehend betrachtet und möchte euch meine vier Kerngedanken dazu näherbringen.
weiterlesen01.12.2020 von Marty Kostmann
Ich sehe den Gast vor lauter Daten nicht! – Ein CRM birgt Chancen für die (Ketten-) Hotellerie
Als mehrjährige Beraterin für die Digitalisierung in der Hotellerie möchte ich euch zeigen, dass eine Branche mit derartig vielen Touchpoints, Kundendaten und digitalen Systemen größere Probleme mit dem Erhalt und Ausbau ihrer Kundenbeziehungen hat, als ihr das auf den ersten Blick vermuten würdet.
weiterlesen