adesso BLOG

921
Branchen

Geoinformationssysteme sind in der Energiewirtschaft wichtig. Besonders Verteilnetzbetreiber nutzen sie zur Planung der Infrastruktur und der Netzanschlüsse sowie für digitale Stromnetzmodelle. Diese „digitalen Zwillinge“ erfassen geografische und technische Daten, um Effizienz und Ausfallsicherheit des Netzes zu verbessern und die Auslastung zu optimieren. Wie Energieversorger ihre Effektivität steigern, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.

weiterlesen
Digital Experience

Die digitale Werbung bietet Unternehmen die Möglichkeit, das Kaufverhalten von Personen zu beeinflussen und gezielt die passenden Zielgruppen zu erreichen. In diesem Blog-Beitrag zeige ich euch, wie ihr mithilfe der Involvement-Matrix und verschiedener psychologischer Trigger eure Kampagne auf das nächste Level bringen könnt.

weiterlesen
Branchen

Für Versicherer ist es ein absolutes Muss, sich bereits jetzt mit dem Austausch des (CCM-)Systems DOPiX zu beschäftigen. Andernfalls besteht die Gefahr, auf einem alten, wartungsintensiven (CCM-)-System sitzenzubleiben, das nicht zeitgemäß ist und nicht weiterentwickelt wird. In diesem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Herausforderungen sich durch die Abkündigung von DOPiX ergeben und wie wir in diesem Kontext unterstützen.

weiterlesen
KI

Im Sommersemester wurde eine Fallstudie über adesso erstellt, die sich mit der Frage beschäftigt, wie das KI-Zeitalter in der eigenen Organisation umgesetzt werden kann. Dabei wurden die konkreten Herausforderungen und eine Bewertung für die Entwicklung von adesso erarbeitet sowie Handlungsempfehlungen für das Management von adesso gegeben. Die Ergebnisse stelle ich in diesem Blog-Beitrag vor.

weiterlesen
Methodik

In einem guten UX-/UI-Design ist digitale Barrierefreiheit von Anfang an dabei. Das kommt nicht nur Menschen mit Behinderungen zugute, sondern macht die Benutzeroberfläche für alle User ansprechend und leicht bedienbar. Als IT-Dienstleister sollten wir uns aktiv dafür einsetzen, digitale Barrierefreiheit zu integrieren, und sicherstellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen für jeden zugänglich sind.

weiterlesen
Branchen

Die digitale Transformation verändert das Gesundheitswesen. Neue Technologien und fortschrittliche Datenerfassungssysteme revolutionieren die Bereitstellung und Verwaltung von Gesundheitsdienstleistungen. Heute werfe ich mit euch einen Blick auf die maßgeblichen Gesetzesinitiativen, die die Regelung und Optimierung des Umgangs mit digitalen Gesundheitsdaten in Zukunft prägen sollen.

weiterlesen
Inside adesso

04.08.2023 von Erik Langnickel

ChatGPT – die Zukunft des Recruitings?

Bild Erik Langnickel

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 begann ein bis dato nie da gewesener Hype um eine KI-Technologie. Es dauerte lediglich fünf Tage, bis die Marke von einer Million Usern erreicht wurde – mittlerweile sind es (Stand Juni 2023) mehr als 100 Millionen. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie wir ChatGPT im Recruiting beziehungsweise in der Direct Search bei adesso nutzen.

weiterlesen
Digital Experience

Erfahrt, wie ihr bezahlte Anzeigen wirksam in eurer Instagram-Gewinnspiel-Kampagne einsetzt, um eure Markenpräsenz zu erhöhen. Erhaltet wertvolle Einblicke in die Nutzung von bezahlten Anzeigen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen, den optimalen Zeitpunkt für eure Kampagne zu finden und die besten Preise auszuwählen.

weiterlesen
Branchen

03.08.2023 von Ellen Szczepaniak und Felix Magdeburg

Vehicle-to-Grid – der Heilige Gral der Speicherlösungen?

Bild

Die Speicherung von Strom ist nach wie vor eine der zentralen Herausforderungen der Energiewende. Doch welche Lösung ist die beste? Mit Vehicle-to-Home, Vehicle-to-Load oder auch Vehicle-to-Grid stehen verschiedene Konzepte im Raum. Was sich dahinter verbirgt und welche Lösung die beste ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag.

weiterlesen

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.