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10.03.2020 von Dominik Alteepping
Agil machen, ohne agil zu sein?
Agilität ist in aller Munde – auch fast zwanzig Jahre nach Veröffentlichung des agilen Manifests zur Softwareentwicklung. In meinem Blog-Beitrag möchte ich daher eine Bestandsaufnahme des Themas Agilität in der Bankenbranche vornehmen und euch zeigen, welche Schlussfolgerungen sich für nichtagile Projekte ergeben.
weiterlesen27.02.2020 von Malte Unger
Stabilisierung von havarierten, agilen Projekten
Aus unterschiedlichen oder wiederkehrenden Gründen, geraten Softwareentwicklungsprojekte in Schieflage - so auch agile Projekte. In meinem Blog-Beitrag stelle ich euch eine praxisbewährte Methode vor, um „havarierte“ Projekte zu einem geordneten Abschluss zu bringen. Zudem erkläre ich, wie die negativen Auswirkungen auf Budget, Zeit und User eingedämmt werden können.
weiterlesen25.02.2020 von Markus Stroh
Scrum und die Chancen auf Dienstleisterseite - Teil 2/3
Projekte, die mit Scrum durchgeführt werden, bringen viele Vorteile für den Auftraggeber mit sich. Die Anforderungen nehmen einen deutlich flexibleren Charakter an als in klassischen Modellen. Alle Stakeholder können sich in regelmäßigen Abständen über den Projektstand informieren und im Optimalfall kann auch das Projektumfeld erste Erfahrungen mit Agilität sammeln und sich dann selbst transformieren. Doch auch für den Dienstleister macht Scrum die Projektarbeit in vielerlei Hinsicht besser und eröffnet neue Perspektiven. Welche das sind, erkläre ich im zweiten Teil meiner Blog-Serie.
weiterlesen11.02.2020 von Markus Stroh
Scrum und die Chancen auf Kundenseite - Teil 1/3
Agiles Projektmanagement gewinnt bei der Umsetzung von komplexen Produkten immer mehr an Bedeutung. Gerade in der Softwareentwicklung arbeiten mittlerweile viele Teams mit Scrum oder Abwandlungen davon. Für Dienstleister und Kunden bieten sich in diesem Themengebiet rund um Agilität, neue Herausforderungen und vor allem Chancen. In meiner Blog-Serie stelle ich euch die Chancen für Kunden und Dienstleisterseite vor und zeige, wie Scrum-Werte zum Erfolg führen. Los geht es mit den Chancen auf der Kundenseite.
weiterlesen06.02.2020 von Janine Domcke
Chatbot Personality: Virtuelle Assistenten brauchen auch Persönlichkeit
Chatbots sind nichts Neues mehr und viele Unternehmen haben sie bereits im Einsatz. Allerdings reicht es nicht aus, dass Chatbots nur die Produktpalette des Unternehmens kennen. Sie müssen auch eine gewisse Personality haben und die Erwartungen der User erfüllen. Wie das erreicht werden kann, erkläre ich in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen27.01.2020 von Laura Geissler
Mit Human Centered Design zur Kundenzentrierung – in vier Schritten
Um die Customer beziehungsweise User Experience erfolgreich zu gestalten, muss der Kunde stets im Mittelpunkt des Produkts und aller Aktivitäten stehen. Das erfordert, dass in digitalen Projekten verschiedene Disziplinen gut verzahnt ineinandergreifen müssen. Der benutzerzentrierte Gestaltungsprozess (User oder Human Centered Design) liefert dafür ein Vorgehensmodell. Der Prozess besteht aus vier grundlegenden Phasen und sieht für die Umsetzung agile Methoden vor, die von interdisziplinären Teams angewendet werden. In meinem Blog-Beitrag erkläre ich, welche Methoden im Human Centered Design eingesetzt werden können, um eine optimale User Experience zu entwickeln.
weiterlesen16.01.2020 von Oliver Glassmann
Ist Business Intelligence (BI) im Jahr 2020 noch relevant?
Business Intelligence (BI) scheint für den Einen oder Anderen schon ein Ding der Geschichte zu sein. Dieser Blog-Beitrag beleuchtet verschiedene Argumente, die dieser Ansicht widersprechen. Ich erkläre euch nämlich, warum BI auch in Zukunft eine wertvolle Aufgabe erfüllt und wie diese aussieht.
weiterlesen12.12.2019 von Joachim Flierdl
Build-Measure-Learn - Kundennutzen maximieren und Verschwendung vermeiden
Wer kennt es nicht – scheinbar einfache Aufgabenstellungen lösen unerwartete Schwierigkeiten aus. Wie ihr diesen Problemen mit Build-Measure-Learn bereits vorzeitig aus dem Weg gehen könnt, erkläre ich euch in meinem heutigen Blog-Beitrag.
weiterlesen14.11.2019 von Andreas Fritz
Geschwindigkeit als kritischer Sicherheitsfaktor
Sicherheitslücken müssen schnell geschlossen werden, damit ein Unternehmen keinen Schaden nimmt. Das Gleiche gilt für alle Anforderungen an die Sicherheitsabteilung. Deswegen ist Geschwindigkeit ein absolut kritischer Faktor. Doch hier dominieren zwei Extreme: hektisch oder langsam. In diesem Blog-Beitrag zeige ich, welcher Weg in Bezug auf Geschwindigkeit am effektivsten ist.
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