adesso BLOG
12.10.2017 von Yannick Eckey
Verkehrssimulation im Digital Experience Lab
Große Augen und staunende Gesichter sind vorprogrammiert, wenn Modellautos mit rasanten Geschwindigkeiten kollisionsfrei über eine Kreuzung flitzen. Mit diesem Showcase - eine im Digital Experience Lab entwickelte Verkehrssimulation - begeistert adesso sein Publikum auf Messen und eröffnet so immer wieder interessante Gespräche, denn diese Simulation gibt einen anschaulichen Eindruck über die fortschreitende Digitalisierung und wie sie sich auf unseren Alltag auswirkt. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, welche Technik und Entwicklung hinter dem Projekt steht.
weiterlesen14.09.2017 von Marcus Peters
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 5
Bei vielen Vorhaben, in denen der moderne Arbeitsplatz eingeführt oder das Intranet als nächste Evolutionsstufe modernisiert werden soll, finden verschiedene Workshops statt. Eines der Ziele ist es, die Haptik des neuen Systems zu definieren. Da der digitale Arbeitsplatz ein wichtiges Element bei der Gestaltung, Zusammenarbeit und Vernetzung im Unternehmen darstellt, sind diese Workshops mit typischen Schlüsselrollen – beispielsweise Führungskräften aus HR, Marketing und Corporate Communications − besetzt. Das ist auch gut und richtig so, denn schließlich geht es um die strategische Ausrichtung des neuen Arbeitens und das ist Chefsache.
weiterlesen03.08.2017 von Frank Meyfarth
Molekulare digitale Transformation der Bank-IT
Die Transformation gewachsener IT-Infrastrukturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Monolithische Integrationslösungen unterliegen jedoch natürlichen Beschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie Microservice- und Cloud-Technologien dieses Problem lösen können und eine schrittweise Transformation auf „molekularer“ Ebene ermöglichen.
weiterlesen08.06.2017 von Klaus Huss
PSD2 wird den Wettbewerbsdruck erhöhen
Zu Beginn des kommenden Jahres, nämlich am 13.01.2018, sollen im europäischen Zahlungsverkehr neue Regeln gelten. Die zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 soll die Sicherheit bei Geldtransaktionen im Internet steigern und den Wettbewerb, insbesondere zwischen den alternativen Zahlungsdiensten, anregen. In meinem Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, was es mit dieser neuen Richtlinie auf sich hat.
weiterlesen01.06.2017 von Matthias Roth
Wie funktioniert eine Blockchain?
In meinem aktuellen Blog-Beitrag möchte ich euch zeigen, wie eine Blockchain funktioniert. Und zwar so anschaulich, dass ihr auch ohne Informatikkenntnisse versteht, was ein Hash ist, was beim Mining geschieht, wie die Blöcke zusammenhängen und was bei einer Transaktion eines Assets/Tokens oder Wertes genau passiert.
weiterlesen04.05.2017 von Manfred Bögelein
Passt auf eure Schnittstelle zum Kunden auf!
Kaum eine Bank oder ein Finanzdienstleister ist (aktuell) ohne Digitalisierungsvorhaben. Die Auswirkungen auf das CRM-System bleiben jedoch oftmals unberücksichtigt. Dabei wäre dies die Chance für Banken, trotz Automatisierung und Abbau von Filialen, wieder mehr Nähe zum Kunden zu gewinnen.
weiterlesen20.04.2017 von Kim Lauenroth
„Analog ist das neue Bio“
Die Informationstechnologie hat in den letzten Jahren ein Niveau erreicht, das schier unendliche Möglichkeiten bietet, wie zum Beispiel leistungsfähige Smartphones, mobiles Internet und gigantische Speicher- und Rechnerkapazitäten in der Cloud. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat das Wort „Digitalisierung“ das Potenzial, zum Wort der späten 2010er und bestimmt auch der frühen 2020er Jahre zu werden. In den Medien finden wir Aussagen wie „die digitale Transformation sorgt für einen tiefgreifenden Wandel in allen Lebensbereichen“, „die Digitalindustrie ist die Zukunft Europas“ oder „Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“. Glaubt man diesen Aussagen, steht uns eine rosig digitale Zukunft bevor – wie auch immer rosig in digital ausschauen mag.
weiterlesen06.04.2017 von Tobias Lentz
Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Agilität
Agilität ist ein „Mindset“, also ein Vorgehensmodell, das darauf abzielt, in der Entwicklung komplexer Software schneller und anpassungsfähiger zu werden. Mit einer agilen Vorgehensweise sollen die gesamten Entwicklungsprozesse verschlankt und damit die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung in vielen Unternehmen geschaffen werden.
weiterlesen16.03.2017 von Thomas Reimer
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 4
Wann habt ihr das letzte Mal auf eine unaufgeforderte E-Mail von einem bekannten oder unbekannten Anbieter reagiert? Oder seid auf einen Anruf im Rahmen einer Kaltakquise eingegangen? Wenn überhaupt, vermutlich nur dann, wenn es entweder einen konkreten Anlass gegeben oder eine persönliche Beziehung für Glaubwürdigkeit und Vertrauen gesorgt hat.
weiterlesen