adesso international

News aus den Ländern

adesso Schweiz kooperiert mit starken Partnern

In der Schweizer Unternehmenswelt zeichnen sich einige zentrale IT-Trends ab, die sich mittelfristig durchsetzen werden. Einer davon ist der wachsende Digitale-Plattform-Gedanke. Unternehmen versuchen zunehmend, sämtliche Geschäftsprozesse vom Backend zum Frontend mit Hilfe einer einzigen zentralen Lösung abzubilden und so eine hohe Standardisierung ihrer Softwaresysteme zu erreichen.

Um den Kunden im Sinne eines solchen „One-Stop-Shops“ als umfassender Digital-Business-Partner zur Seite stehen zu können, kooperiert adesso Schweiz in bestimmten Bereichen mit ausgewählten strategischen Partnern: So beispielsweise mit dem Open-Source-Anbieter Red Hat, bei dem adesso seit Beginn dieses Jahres „Premier Partner“ im Bereich Cloud Infrastructure ist. Dieser Status belegt, dass adesso seinen Kunden auf höchstem Level zertifizierte Experten bieten kann, die sich auf Cloud und IT-Automatisierung spezialisiert haben.

Weitere Kooperationen unterhält unsere Schweizer Landesgesellschaft unter anderem mit Celonis (Process Mining), SAS (Business Analytics), Conpend (KI-basierte Dokumentenprüfungslösungen für Banken) und seit Kurzem auch mit Flowable, einem Workflow-Engine-Anbieter im Bereich Business Process Management. Durch seine ausgewählten Partnerschaften erweitert adesso Schweiz sein Serviceportfolio und kann dadurch noch kundenspezifischere Lösungen bieten.

Aktivitäten als Digital-Business-Partner am neuen Standort im Tessin

In diesem Jahr wurde in der italienischsprachigen Schweiz die fünfte Geschäftsstelle des Landes eröffnet. Der Kanton Tessin hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Innovationsstandort innerhalb Europas entwickelt und bietet nun die idealen Standortbedingungen, um Talente anzuziehen und zu entwickeln. Mit dem neuen Standbein in Lugano kann sich adesso nun auch diese Region vertrieblich erschliessen und qualifizierte Fachkräfte akquirieren.

Unter der Bezeichnung „TI-Shore“, einer Kombination aus Tessin und Onshore, bietet adesso hier High-End-Dienstleistungen für die anderen adesso-Standorte in der Schweiz an, was eine deutliche Prozess- und Kostenoptimierung ermöglicht. Daneben werden aber auch regionale Kunden mit dem umfassenden Portfolio an Beratungs- und IT-Dienstleistungen versorgt.

Ein erstes, sehr innovatives Projekt hat adesso in Lugano gemeinsam mit dem Fussball-Verein FC Agno bereits lanciert: Seit März 2020 werden alle Spiele des Vereins im Rahmen eines Pilotprojekts mittels modernster Künstlicher Intelligenz gefilmt und übertragen. Das soccerwatch.tv-Projekt ist ein Vorzeige-Beispiel für die Chancen, die die Digitale Transformation bietet und für die Möglichkeit, auf disruptive Weise neue Geschäftsmodelle zu entwerfen. Es zeigt zudem, dass passgenau entwickelte KI-Lösungen in vielen Branchen gewinnbringend eingesetzt werden können.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>