Das Versicherungsgeschäft lebt vom Kontakt mit den Kunden. Sei es das persönliche Gespräch zur individuellen Bedarfsermittlung, der Austausch durch das Sponsoring des Heimatvereins oder eine Vertragsunterschrift im Büro des Vermittlers (AO und Makler). Mit der akuten Corona-Pandemie und dem Erliegen des wirtschaftlichen wie sozialen Lebens rücken die vertrauten Kommunikationswege in den Hintergrund oder – um es klar auszudrücken: Keine Termine – kein Verkauf.
Menschen begeben sich in Selbst-Isolation und das soziale Leben beschränkt sich auf ein Minimum. Geschäfte müssen schliessen, bestehende Verträge werden storniert oder gestundet und persönliche Beratungs- und Vertriebstermine sind nicht durchführbar. Wirtschaft und Börsen leiden, die Medien berichten von keinem anderen Thema. Wie lange der Zustand anhält ist derzeit nicht absehbar.
Dabei ist genau jetzt der Zeitpunkt, die Kunden digital anzusprechen, da die Menschen über mehr Zeit verfügen und offener für digitale Services werden. Versicherer und Vermittler haben nun einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn Sie einfache digitale Lösungen anbieten. Je länger die Pandemie andauert, umso tiefgreifender werden die Veränderungen in der Gesellschaft und der Mediennutzung sein.
Mit unseren Partnern pbm und .dotkomm haben wir ein modulares Paket für den „Digital Sales Fit“ geschnürt, um der aktuellen Krise entschieden entgegenzutreten.