


Das Versicherungsgeschäft lebt vom Kontakt mit den Kunden. Sei es das persönliche Gespräch zur individuellen Bedarfsermittlung, der Austausch durch das Sponsoring des Heimatvereins oder eine Vertragsunterschrift im Büro des Vermittlers (AO und Makler). Mit der akuten Corona-Pandemie und dem Erliegen des wirtschaftlichen wie sozialen Lebens rücken die vertrauten Kommunikationswege in den Hintergrund oder – um es klar auszudrücken: Keine Termine – kein Verkauf.
Menschen begeben sich in Selbst-Isolation und das soziale Leben beschränkt sich auf ein Minimum. Geschäfte müssen schliessen, bestehende Verträge werden storniert oder gestundet und persönliche Beratungs- und Vertriebstermine sind nicht durchführbar. Wirtschaft und Börsen leiden, die Medien berichten von keinem anderen Thema. Wie lange der Zustand anhält ist derzeit nicht absehbar.
Dabei ist genau jetzt der Zeitpunkt, die Kunden digital anzusprechen, da die Menschen über mehr Zeit verfügen und offener für digitale Services werden. Versicherer und Vermittler haben nun einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn Sie einfache digitale Lösungen anbieten. Je länger die Pandemie andauert, umso tiefgreifender werden die Veränderungen in der Gesellschaft und der Mediennutzung sein.
Mit unseren Partnern pbm und .dotkomm haben wir ein modulares Paket für den „Digital Sales Fit“ geschnürt, um der aktuellen Krise entschieden entgegenzutreten.
Die Videoberatung in Zeiten von Corona ermöglicht eine neue Nähe zum Kunden, um mit ihm den Antragsprozess gemeinsam zu gestalten oder einen Blick auf seine Vorsorge zu werfen. Je nach eingesetztem Tool sind eine Vielzahl von Funktionen möglich (parallele Sicht auf Dokumente, Austausch von Daten), welche die Kommunikation weiter professionalisieren - sofern diese für den Anwender transparent sind.
Die DSGVO stellt hohe Anforderungen an den Datenaustausch, obwohl Kunden zeitnah und einfach wie bei WhatsApp kommunizieren möchten. Wenn beispielsweise Anträge zusammen mit dem Vermittler digital ausgefüllt werden, ist die Erwartungshaltung, dass der Kunde auch direkt digital unterschreiben kann.
Der Kunde braucht eindeutige Botschaften, dass ihr Unternehmen in Zeiten von Corona erreichbar ist und auch jetzt der Betrieb modern und zuverlässig weiterläuft. Im Fokus stehen Botschaften und Stories, die den Kunden oder Interessenten zentral zur Verfügung gestellt werden. Die digitale Ansprache durch den Vermittler wird aktiv gefördert.
Um in der aktuellen Zeit Neuabschlüsse zu erzielen, findet sich grosses Potenzial im eigenen Bestand. Gleichzeitig gilt es bereits geschlossene Verträge zu halten und Stundungen wie auch Stornierungen zu verhindern. Mit dem Einsatz von personalisierten Kampagnen von Brief, über Landingpage bis zum Online-Abschluss unterstützen Sie den Vermittler in der Kunden-Ansprache, erzielen aber ebenso eine breite Ansprache der Direktkunden.
Mit der Rückkehr in den Alltag nach Corona werden die positiven Erfahrungen in der digitalen Kommunikation gefestigt und ausgebaut. Neue Prozesse werden in die digitale Schnittstelle zwischen Versicherer, Vermittler und Kunden integriert. Der digitale Austausch ist über alle Zielgruppen hinweg normaler.
Zusammen mit unseren Partnern pbm und .dotkomm unterstützt adesso Sie mit Standard- Tools und -Konzepten, die – Ihrem Bedarf angepasst – bereitgestellt werden. Ein Projektstart ist innerhalb von 48 Stunden möglich!
Werden Sie mit uns „Digital Sales Fit“!