Projekt "Mango"

Bei dem Kunden handelt es sich um einen international tätigen Schweizer Hersteller von Aromen, Duftstoffen und kosmetischen Wirkstoffen.

Das Projekt

Für den Kunden wurde eine Datenbanklösung entwickelt, mit der die Daten über die «verantwortungsvolle Beschaffung» seiner Lieferanten zentral verwaltet werden kann. Auch die beteiligten Prozesse wurden automatisiert, wodurch der Kunde viel Zeit und Geld spart.

Die Lösung

Mango ist eine Anwendung zur Verwaltung der Daten über die «verantwortungsvollen Beschaffung» in der Produktlieferkette des Kunden. Diese Daten über die verantwortungsvolle Beschaffung beziehen sich auf die Herkunftsangaben des Lieferanten und die natürliche Qualität der Stoffe, die an den Kunden verkauft werden. Die Daten zur Lieferkette dieser Stoffe werden nachverfolgt und protokolliert, um so eine verantwortungsvolle Beschaffung gewährleisten zu können. Der Kunde kann mithilfe eines ganzheitlichen Verfahrens prüfen, ob ein Stoff naturbelassen ist und ob es verantwortungsvoll beschafft wurde.

Die Mango-Anwendung wurde auf Basis eines modularen Application Framework (adNucleus) entwickelt, das auf Open-Source-Bibliotheken aufbaut. Das Entwicklungsteam von adesso nutzte für die Erstellung der Webanwendung die neuesten Java-Technologien und konnte so den Anteil an standardisierten Codezeilen (Boilerplate-Code) massgeblich reduzieren. Folglich sparte das Entwicklungsteam Zeit und konnte sich auf die Geschäftsanforderungen des Kunden konzentrieren.

Das adesso-Team stellte die Anwendung erfolgreich auf der AWS-Cloud-Infrastruktur bereit und entwickelte zudem ein neues Design mit AngularJS und erweiterten Funktionalitäten.

Dabei folgte man einem agilen und iterativen Prozessmodell nach SCRUM. Das Team arbeitete autark und war sehr gut organisiert. Die Besprechungen mit dem Kunden fanden zweimal wöchentlich statt.

Mango wurde im April 2020 erfolgreich gelauncht. Seit Mai 2020 ist adesso für das AWS-Hosting und die Pflege der Anwendung sowie für ihre Weiterentwicklung verantwortlich.

Kundennutzen

Durch die zentralisierte Erfassung von Excel-Daten in der Mango-Datenbank und die damit verbundene Automatisierung von Prozessen spart der Kunde Zeit. Die Daten über die «verantwortungsvolle Beschaffung» der Produktlieferkette lassen sich zentral nachverfolgen und verwalten. So wird die Handhabung der Daten durch mehrere Personen vereinfacht. Derzeit wird in Mango eine Funktion entwickelt, die dem Kunden zukünftig erlaubt, einen Online-Fragebogen an seine Lieferanten zu senden. Mit diesem Projekt kann der Kunde seine Daten über die «verantwortungsvolle Beschaffung» auf dem neuesten Stand halten.

Sie haben Fragen?

Dominik Bischof, Head of Business Line Manufacturing Industries, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.