Green Software

The combination of digitalisation and environmental sustainability leads to positive company results

Advancing digitalisation and the use of computing-intensive applications such as artificial intelligence are continuously driving up the power consumption of ICT. Against this background, the energy consumption of ICT is becoming increasingly relevant for achieving energy and climate targets. This is why the issue of green software is more topical than ever. The environmentally friendly and resource-saving use of information and communication technology over its entire life cycle is the central element of Green Software.

The economical use of (computing) resources and successful applications are not mutually exclusive – on the contrary: With the right approaches and tools, both the goals of digitalisation and environmental sustainability can be achieved. When used properly, Green IT not only contributes to the climate situation, but also generates significantly positive company results.

The benefits of green software:

The climate debate is increasingly confronting companies with the issue of environmental protection. Stricter requirements regarding transparency and energy savings must be expected in the future. This has implications for companies, for example, with regard to reporting requirements and compliance with energy targets.

Computing power and costs are directly related. The less energy is used for applications, the lower the energy costs.

A high energy consumption of mobile apps is directly visible to the customer and has a negative impact on the company as a result of poor reviews in the App Store. This is why energy-efficient apps are becoming more and more important.

Environmental sustainability is playing an increasingly central role for companies in connection with the climate debate. True to the motto ‘Do good and talk about it’, the activities and results of Green IT can be used specifically for public relations work and to help companies achieve a positive image.

Successful implementation at your company

With adesso, you have a competent partner at your side. We will show you how to use green software profitably in your company and at the same time protect the environment.

Contact us for a non-binding consultation!

Do you have any questions?

Dr. Christian Straube, Head of Consulting Digital & Innovation, ist looking forward to your contact!

Tel: +41 58 520 98 00

Save this page. Remove this page.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>

Green Software

Die Kombination von Digitalisierung und ökologischer Nachhaltigkeit führt zu positiven Unternehmensergebnissen

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von rechenintensiven Anwendungen wie Artificial Intelligence treiben den Stromverbrauch von ICT kontinuierlich in die Höhe. Vor diesem Hintergrund wird der Energieverbrauch von ICT immer relevanter für die Erreichung von Energie- und Klimazielen. Deshalb ist das Thema Green Software aktuell wie nie: Die umwelt- und ressourcenschonende Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik über deren gesamten Lebenszyklus ist das zentrale Element von Green Software.

Sparsamer Umgang mit (Rechen-)Ressourcen und erfolgreiche Applikationen schliessen sich nicht aus – im Gegenteil: Mit den richtigen Ansätzen und Werkzeugen können sowohl die Ziele der Digitalisierung als auch der ökologischen Nachhaltigkeit erreicht werden. Korrekt eingesetzt leistet Green IT nicht nur einen Beitrag zur Klimasituation, sondern generiert massgeblich positive Unternehmensergebnisse.

Die Vorteile von Green Software:

Durch die Klimadiskussion werden Unternehmen immer mehr mit dem Thema Umweltschutz konfrontiert. In Zukunft muss mit strengeren Vorgaben hinsichtlich Transparenz und Energieeinsparungen gerechnet werden. Dies hat Auswirkungen auf Unternehmen, wie beispielsweise Vorgaben zur Berichterstattung und Einhaltung von Energiezielen.

Rechenleistung und Kosten stehen in direktem Zusammenhang. Je weniger Energie für Applikationen verbraucht wird, desto tiefer fallen die Energiekosten aus.

Ein hoher Energieverbrauch von Mobile Apps ist für den Kunden direkt ersichtlich und wirkt sich, durch schlechte Bewertungen im AppStore, negativ auf das Unternehmen aus. Deshalb gewinnen energieeffiziente Apps immer mehr an Bedeutung.

Ökologische Nachhaltigkeit spielt für Unternehmen im Zusammenhang mit der Klimadiskussion eine immer zentralere Rolle. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ können die Aktivitäten und Ergebnisse zu Green IT gezielt für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden und verhelfen dem Unternehmen zu einem positiven Image.

Erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen

Mit adesso haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Green Software in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen und gleichzeitig die Umwelt schonen können.

Melden Sie sich unverbindlich für ein Erstgespräch!

Sie haben Fragen?

Dr. Christian Straube, Head of Consulting Digital & Innovation, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

Trust KI – Ein Plädoyer, Künstlicher Intelligenz mehr Vertrauen zu schenken

Dem Einsatz von KI stehen immer noch viele Branchen skeptisch gegenüber. Eine der Befürchtungen ist, die Maschine könnte Oberhand gewinnen. In diesem Blog erfahren Sie, wie hilfreich KI sein kann - unter anderem bei der Sicherstellung von ökologischer Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sowie Klima- und Umweltschutz.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>