DevOps DevOps
adesso

DevOps

Faster implementation of innovations thanks to DevOps

"We still have to add this feature, the users want that." - That's bullshit. Users want systems that run stable." Does this discussion look familiar to you?

This short dialog is typical for the different settings of developers and administrators. And if there are problems with a certain application, the so-called "blame game" begins immediately: development and IT operations accuse each other of having made mistakes. The situation is a clear indication that the IT organization is not sufficiently focused on the challenges ahead.

adesso

Classification of the topic DevOps

Companies today face changing demands from customers and other market participants. These dynamics are passed on to IT, and applications and infrastructure have to adapt quickly to new situations. A traditional IT organization is often overwhelmed by this. New concepts are needed here. DevOps is such a concept, which comes from the environment of agile development. DevOps is an approach for companies to face new challenges: more agile software development, more mobile customers and employees, more flexible IT infrastructures.

So far, development and operation have followed different goals: One has the task of developing and deploying suitable solutions quickly and creatively. The other has to guarantee a stable availability and needs stable structures. Agile software development turns these established behaviours and work distributions upside down: While a few years ago it was sufficient to publish a major update every six months, nowadays software is updated on a weekly, daily or even hourly basis - thanks to Scrum and Sprints. One of the reasons for this is the increasing demand for mobile applications, which can be developed more quickly due to their lower complexity.

An existing company cannot introduce DevOps in one fell swoop. With a relatively strong separation of development and operations, there is only one way to tackle such a change project: Bit by bit. In practice, a three-stage approach has therefore proven its worth. With its help, DevOps is introduced step by step without overtaxing the adaptability of an organization.

With the joint responsibility of development and operation within the IT department, the topic has not yet come to an end. Restructuring does not stop at the boundaries of the IT department. This is due to the increasing business alignment of IT, the growing IT competence in the specialist departments and the commoditisation of operations. BizDevOps concepts - business, development and operations work together in software development and operation - are already widespread in startups today. In the future, BizDevOps will also play a greater role beyond this circle.

We examine your architectures and processes to get a comprehensive and well documented picture and to create a common understanding. We then help you optimize your processes and align your organization with DevOps. We will introduce you to DevOps, jointly establish the required processes and check their compliance. By setting up continuous integration and continuous delivery processes and increasing efficiency through automation, among other things, you can quickly offer yourself and your customers continuous added value.

Do you have any questions?

Dominik Langer, Chief Digital & Innovation Officer, looks forward to your contact!
Phone: +41 58 520 98 00

Save this page. Remove this page.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>

DevOps DevOps

DevOps

Dank DevOps Innovationen schneller realisieren

„Wir müssen noch diese Funktion einbauen, die User wollen das.“ - "Das ist Quatsch. User wollen stabil laufende Systeme." Kommt Ihnen diese Diskussion bekannt vor?

Dieser kurze Dialog ist typisch für die unterschiedlichen Einstellungen von Entwicklern und Administratoren. Und wenn es zu Problemen mit einer bestimmten Anwendung kommt, beginnt sofort das so genannte „Blame Game“: Entwicklung und IT-Betrieb beschuldigen sich gegenseitig, Fehler gemacht zu haben. Die Situation ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die IT-Organisation nicht ausreichend auf die anstehenden Herausforderungen ausgerichtet ist.


Einordnung des Themas DevOps

Unternehmen sehen sich heute wechselnden Anforderungen von Kunden und anderen Marktteilnehmern gegenüber. Diese Dynamik wird an die IT weitergereicht, Anwendungen und Infrastruktur müssen sich rasch an neue Situationen anpassen. Eine traditionell aufgebaute IT-Organisation ist damit oft überfordert. Hier sind neue Konzepte gefragt. DevOps ist ein solches Konzept, das aus dem Umfeld der agilen Entwicklung kommt. DevOps ist ein Ansatz für Unternehmen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen: agilere Softwareentwicklung, mobilere Kunden und Mitarbeiter, elastischere IT-Infrastrukturen.

Bisher folgten Entwicklung und Betrieb unterschiedlichen Zielen: Der eine hat die Vorgabe, zügig und kreativ passende Lösungen zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen. Der andere hat eine stabile Verfügbarkeit zu garantieren und benötigt dafür stabile Strukturen. Die agile Softwareentwicklung stellt diese eingefahrenen Verhaltensweisen und Arbeitsaufteilungen auf den Kopf: Während es vor ein paar Jahren noch ausreichte, alle sechs Monate ein grosses Update zu veröffentlichen, wird Software heutzutage – Scrum und Sprints sei Dank – im Wochen-, Tages- oder sogar Stundenrhythmus aktualisiert. Das liegt unter anderem an dem zunehmenden Bedarf an mobilen Anwendungen, die sich aufgrund ihrer geringeren Komplexität schneller entwickeln lassen.

Ein bestehendes Unternehmen kann DevOps nicht auf einen Schlag einführen. Bei einer relativ starken Trennung von Entwicklung und Betrieb gibt es nur eine Möglichkeit, ein solches Veränderungsprojekt in Angriff zu nehmen: Stück für Stück. In der Praxis hat sich deshalb ein dreistufiges Vorgehen bewährt. Mit seiner Hilfe wird DevOps schrittweise eingeführt, ohne die Anpassungsfähigkeit einer Organisation zu überfordern. Die Details zu diesem Vorgehen und weitere Informationen finden Sie hier.


Die drei Wellen der DevOps EInführung

Mit der gemeinsamen Verantwortung von Entwicklung und Betrieb innerhalb der IT-Abteilung ist das Thema noch nicht zu Ende gedacht. Umstrukturierungen hören nicht an den Grenzen der IT-Abteilung auf. Dafür sorgen das zunehmende Business Alignment der IT, die wachsende IT-Kompetenz in den Fachabteilungen und die Kommoditisierung des Betriebes. BizDevOps-Konzepte – Business, Development und Operations wirken bei Softwareentwicklung und -betrieb zusammen – sind heute bereits in Startups verbreitet. In Zukunft wird BizDevOps auch über diesen Kreis hinaus eine grössere Rolle spielen.

Wir prüfen Ihre Architekturen und Ihre Prozesse um ein umfassendes und gut dokumentiertes Bild zu erhalten und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Danach helfen wir Ihnen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren und Ihre Organisation auf DevOps abzustimmen. Wir führen Sie in die Thematik DevOps ein, etablieren gemeinsam die benötigten Prozesse und überprüfen deren Einhaltung. Dank dem Aufsetzen von Continuous-Integration- und Continuous-Delivery-Prozessen und der Effizienzsteigerung unter anderem durch Automatisierung können Sie sich und Ihren Kunden schnell einen kontinuierlichen Mehrwert bieten.

Warum ist DevOps besser als Wasserfall oder Agile? Wir zeigen es Ihnen in unserem Kurzvideo:

Sie haben Fragen?

Dominik Langer, Chief Digital & Innovation Officer, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 98 00

Kostenloses Whitepaper

"DevOps - Durch Kommunikation, Kollaboration, Automation und Monitoring zu Daily Deploys." - Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Whitepaper.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.

C71.898,22.5,97.219,25.136,96.279,52.11z"/>