BUSINESS USER INTERACTION
Da an vielen Prozessen menschliche Endanwender beteiligt sind, ist es entscheidend, einen zentralen Bezugspunkt zur Aufgabenverwaltung zu haben (welche Aktivitäten können von wem beansprucht werden, abhängig von den Rollen, die den einzelnen Anwendern zugeordnet sind). Während die meisten BPM-Lösungen über eine Standardanwendung für das Tasklist Management verfügen, wünschen sich die meisten Kunden eine eigene Frontend-Anwendung, in die andere Funktionen eingebettet werden können (z. B. Zugriff auf Dokumente in einer ECM-Lösung).
BUSINESS MONITORING
Um einen globalen Überblick über alle laufenden Prozessinstanzen zu erhalten, aber auch um auf globaler Ebene die Effizienz der Prozessautomatisierung zu analysieren, benötigen Sie einen Ort, an dem alle Metriken zu ausgeführten Instanzen in Dashboards und Berichten aggregiert werden können. Dort werden dann typischerweise die KPIs (Key Performance Indicators) berechnet.
IT MONITORING
Betriebsteam benötigen ein Tool, um bei technischen Problemen alle relevanten Infos zur Hand zu haben. Dieses Tool dient dazu, im Sinne einer Ursachenanalyse nach Erhalt einer Warnung zu einem Problem (z. B. fehlgeschlagener Aufruf eines Backend-Dienstes) den Sachverhalt zu erfassen und nach Lösungen zu suchen.