Prozesse

Digitale Prozesse im technologischen Wandel

Prozesse aus einem Guss

Mit unserem fachlichen und technischen Know-how und über 20 Jahren Branchenerfahrung analysieren und optimieren wir Ihre Prozesse. Im Rahmen unserer digitalen Geschäftsmodelle unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Kernprozesse und gestalten den technologischen Wandel aktiv mit. Mit unserem Business Development begleiten wir die nachhaltigen Veränderungen der Versicherungsbranche, beraten Sie individuell und passgenau und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand.

Digitale Geschäftsmodelle

Kundinnen und Kunden erwarten vollständige Informationen und einen 24/7-Service auf dem analogen und digitalen Weg. Ihre Vertriebspartner möchten hingegen möglichst mit einem Klick einen vollumfassenden Blick auf Ihre Bestände erhalten. Daneben wirbeln Vorgaben des Gesetzgebers sowie Start-ups als spürbare Konkurrenten die Anforderungen nochmals durcheinander. Mit unserem vertrieblichen Know-how optimieren wir Ihre Prozesse und passen diese an die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche an.

Unser Portfolio deckt unter anderem folgende Themen ab:

  • Omni-Channel-Management
  • Digitale Kundenschnittstellen
  • Endkundenportale
  • Vertriebsportale/Maklerextranet
  • Digitale Verkaufsprozesse
  • Customer Experience Management
  • Customer Relationship Management (CRM) / Distributor Relationship Management (DRM)

Der zentrale Bestandteil im Antragsprozess besteht in der Prüfung von biometrischen Risiken. In diversen Kundenprojekten konnten wir umfangreiche Kenntnisse über den Risikoprüfungsprozess sammeln.

Wir unterstützen Sie mit folgendem Angebot:

  • Auswahl eines geeigneten Risikoprüfungs-Tools
  • Optimierung des Prüfungsprozesses unter Einbeziehung unterschiedlicher IT-Systeme
  • Integration des neuen Risikoprüfungs-Tools in die bestehende IT-Landschaft

Mit Ihrem bestehenden System können unter Umständen viele zukunftsweisende Möglichkeiten – etwa Prozessoptimierungen und durchgängig digitalisierte Abläufe – nicht genutzt werden. Erst auf dem Fundament einer modernen und flexiblen Systemlandschaft können Lösungen aufgebaut werden, wie sie Ihre Kundinnen und Kunden sowie Ihre Mitarbeitenden erwarten. Wir erarbeiten die für Sie passenden Handlungsoptionen und setzen sie gemeinsam mit Ihnen um.

Zur Optimierung Ihrer Bestandsprozesse bieten wir Ihnen unter anderem:

  • System- und Datenmigrationen von Fachanalysen über die Systementwicklung bis zur Qualitätssicherung und Systemeinführung
  • Digitale Workflow-Prozesse für das In- und Output-Management
  • Analyse und Bewertung von Cyberrisiken – etwa durch Einsatz eines Cyber-Risk-Tools
  • Regulierungsprojekte zur Umsetzung von versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen
  • Fachliche und technische Unterstützung bei der Einführung und Optimierung – speziell in der Vertragsverwaltung – auf Firmen- und Industriegeschäft und Privatkundengeschäft
  • Einführung und Integration der digitalen Signatur
  • Unterstützung und Beratung zu versicherungsaufsichtsrechtlichen IT-Anforderungen, Datenportabilität und IT Infrastructure Library (ITIL)

Im Fall eines Schadens wird das Versicherungsunternehmen durch Schadenabwicklung, Service und Entschädigungsleistung erstmals für Kundinnen und Kunden sichtbar und erlebbar. Da einfache, schnelle und vor allem unkomplizierte Prozesse der Schadenregulierung erwartet werden, unterstützen wir Sie als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT dabei, intelligent vernetzte Prozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Unser Angebot umfasst:

  • Prozessoptimierung Ihres Schaden-/Leistungsmanagements
  • Einführung digitaler Schadenprozesse
  • Bekämpfung von Versicherungsbetrug (Fraud Detection)
  • Entwicklung mobiler Lösungen für den Schadenregulierungsprozess mit Anbindung von Fremdsystemen
  • Optimierung und IT-technische Unterstützung des (BU-)Leistungsprüfungsprozesses

Von der Prüfung und Bewertung des Risikos über Pricing und Wording bis hin zum Vertragsabschluss und zur Vertragsverwaltung – die Bearbeitung von Rückversicherungsverträgen erfordert einen Prozess, den Sie durch geeignete IT-Systeme unterstützen, beschleunigen und vereinheitlichen können.

Mit unserem fundierten Know-how im Bereich der Rückversicherung realisieren wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die exakt zu Ihrer Situation und Ihren Prozessen passen.

Unter anderem bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

  • Steuerung und Begleitung bei der Einführung von Portallösungen für die Kommunikation zwischen Erstversicherern, Rückversicherungsmaklern und Rückversicherern (speziell im Bereich der fakultativen Rückversicherung)
  • Fachliche und technische Unterstützung bei den Prozessen der passiven Rückversicherung
  • Prozessoptimierung im Underwriting und Pricing der Rückversicherung

Die Digitalisierung verändert die Form der Zusammenarbeit in Organisationen und erfordert auch weitreichende Veränderungen aller Unternehmensdimensionen – etwa von der strategischen Vision, der Unternehmenssteuerung über die Aufbau- und Ablauforganisation bis hin zur IT-Landschaft. Es existiert allerdings kein allgemeingültiger Königsweg, um eine „digitale Netzwerkkultur“ zu erreichen.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der strategischen Neuausrichtung, bei der Reduzierung Ihrer Organisationskomplexität und bei der Umsetzung von strategischen Transformationen.

Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen:

  • Business Transformation
  • Change Management
  • Geschäftsprozessanalyse

Technologischer Wandel

Eine erfolgreiche digitale Transformation ist in erster Linie eine organisatorische Herausforderung, die ein klares strategisches Zielbild hinsichtlich Führung und Inhalt voraussetzt. Zur Erreichung dieses Ziels ist jedoch die Bestimmung des aktuellen Reifegrads notwendig. Nur dann können daraus notwendige Maßnahmen und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Wir unterstützen Sie insbesondere bei folgenden Schritten:

  • Durchführung von Online Self Assessments – inklusive der notwendigen Analysen
  • Durchführung von Interviews – inklusive der notwendigen Analysen
  • Versicherungsspezifische Handlungsempfehlungen
  • Erstellung eines High-Level-Transformationplans

Durch Prozessautomatisierung können Funktionen, die bisher von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen wurden, auf IT-Systeme übertragen werden. Chatbots als digitale Assistenten in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI) sorgen hier beispielsweise für interne und externe Effizienz im Unternehmen und optimieren die Interaktion mit dem Kunden. Für Versicherungsnehmerinnen und -nehmer bedeutet dieses Vorgehen eine schnellere Beantwortung von Anfragen und eine gesteigerte Zufriedenheit durch einen 24/7-Service. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei Standardanfragen entlastet und können so effektiver für komplexere Anforderungen eingesetzt werden. Nutzen Sie vollumfänglich die Vorteile der Automatisierung.

Wir begleiten Sie bei folgenden Themen:

  • Blockchain
  • Robotic Process Automation
  • BiPRO

Wir beraten Sie bei allen IT-Prozessen und unterstützen Sie dabei, neue IT-Systeme und Anwendungen erfolgreich einzuführen.

In diesem Kontext liegen die Schwerpunkte unter anderem in folgenden Bereichen:

  • DevOps
  • IT-Betrieb und -Hosting
  • Lean Start-up
  • Make-or-Buy-Studien
  • System-, Komponenten- und Anbieterauswahl-Studien
  • Security Management
  • IT-Providermanagement
  • IT Assessment
  • Design for Operation
  • Business Integration

Process Mining

Process Mining befasst sich mit der Analyse von Geschäftsprozessen auf der Basis grosser Datenmengen. Process Mining Algorithmen verarbeiten die in Unternehmens-Systemen gespeicherten Transaktionsdaten und rekonstruieren die Prozesse automatisch. So können riesige Datenmengen effizient verarbeitet und die End-to-End Prozesse basierend auf realen Daten visualisiert werden. Damit wird durch Process Mining eine intuitive und flexible Möglichkeit geboten um Prozesse und KPIs zu visualisieren sowie ineffiziente und nichtkonforme Abweichungen zu erkennen und zu beheben.

Was ist der Kundennutzen?

> 100% Transparenz durch Visualisierung aller IST-Prozesse

> Durch die Verwendung der originalen/realen Transaktionsdaten können Entscheidungen faktenbasiert und objektiv getroffen werden, d.h. keine Modellierung oder Simulation – die Prozesse werden automatisch so rekonstruiert wie sie effektiv abgelaufen sind

> Identifikation vorher unbekannter Prozessschwächen und Compliance-Risiken

> Kontinuierliche Messung und Überwachung der Prozesse, somit Optimierung, Harmonisierung & Standardisierung von Prozessen in der gesamten Unternehmung möglich (End-to-End)

> Reduktion manueller Eingriffe und erhöhte Automatisierung

> Beschleunigte SAP S/4 HANA Migrationen

> Verbesserte Prozessqualität und -zuverlässigkeit

> Erhöhte Profitabilität

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Business Development

Als innovativer IT-Dienstleister setzen wir uns mit neuesten Technologien auseinander und gestalten die Zukunft aktiv mit. Von unseren Forschungsergebnissen profitieren auch Sie als Kunde.

In diesem Kontext stehen folgende Technologien im Fokus:

  • Smart Home / Internet of Things (IoT)
  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Augmented Reality
  • Virtual Reality
  • Machine Learning / Deep Learning
  • Digital Design

In der Versicherungsbranche haben sich in den letzten Jahren Insur- und Fintechs als Marktteilnehmer etabliert. Aufgrund verschiedener Brancheninitiativen, aber auch durch entsprechende Messen und Veranstaltungen – etwa unser inQventures Boostival – stehen wir in Kontakt mit verschiedensten Start-ups. In diesem Rahmen stellen wir Start-ups Beteiligungskapital (Venture Capital), operative IT-Unterstützung, Marktzugänge und Infrastruktur zur Verfügung. Auf diese Weise identifizieren wir profitable Geschäftsmodelle und interessante Innovationen bereits in einem sehr frühen Stadium.

Mit unserem Ansatz „SmartShore Dein Startup “ unterstützen wir Start-ups ebenfalls bei der kostengünstigen Umsetzung von Softwareprojekten durch qualifizierte Software Engineers und UX /UI-Expertinnen und -Experten an unseren Nearshore-Standorten in Spanien, Bulgarien und der Türkei.

In der Versicherungsbranche haben sich in den letzten Jahren Insur- und Fintechs als Marktteilnehmer etabliert. Aufgrund verschiedener Brancheninitiativen, aber auch durch entsprechende Messen und Veranstaltungen – etwa unser inQventures Boostival – stehen wir in Kontakt mit verschiedensten Start-ups. In diesem Rahmen stellen wir Start-ups Beteiligungskapital (Venture Capital), operative IT-Unterstützung, Marktzugänge und Infrastruktur zur Verfügung. Auf diese Weise identifizieren wir profitable Geschäftsmodelle und interessante Innovationen bereits in einem sehr frühen Stadium.

Mit unserem Ansatz „SmartShore Dein Startup “ unterstützen wir Start-ups ebenfalls bei der kostengünstigen Umsetzung von Softwareprojekten durch qualifizierte Software Engineers und UX /UI-Expertinnen und -Experten an unseren Nearshore-Standorten in Spanien, Bulgarien und der Türkei.

Sie haben Fragen?

Dr. Michael Hartmann, Head of Business Line Financial Services, freut sich auf ihre Kontaktaufnahme.

Tel: +41 58 520 98 00

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