Produkte

Unsere innovativen Produkte der digitalen Generation

Unser Produktangebot für Versicherungen: Keine Kompromisse, sondern die besten Lösungen

Unsere versicherungsspezifischen Produkte für Versicherungszweige aus dem privaten und gewerblichen Sektor reichen von der Bestandsführung über das Schaden-/Leistungsmanagement bis hin zu spezialisierten Lösungen für Lebensversicherungen.

Weiterhin bieten wir Ihnen branchenübergreifende Produkte, die sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integrieren lassen. Alle Produkte lassen sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integrieren, setzen auf modernster Technik auf und bleiben auch dank unserer Produktstrategie langfristig aktuell. Daneben pflegen wir verschiedene Partnerschaften mit namhaften Technologiepartnern, um Ihnen herstellerunabhängig die beste Lösung für Ihre unternehmensindividuelle Situation zu bieten.

Versicherungsspezifisch

in|sure ist eine spartenübergreifende IT-Komplettlösung für den Versicherungsbetrieb, die mit modernen (Web-)Technologien alle Geschäftsvorfälle Ihres Versicherungsunternehmens optimal unterstützt. Unsere Versicherungssoftware ist komponentenbasiert, das heisst, jede Komponente kann einzeln oder als Gesamtpaket zum Einsatz kommen.

Mit in|sure decken wir folgende Kernsysteme für Versicherungen ab:

  • General Policy: Bestandsführungssystem für SHUK- und Gewerbesparten
  • General Claims: Schadenmanagementsystem für SHUK- und Gewerbesparten
  • Health Policy: Bestandsführungssystem für private Krankenversicherungen
  • Health Claims: Leistungsmanagementsystem – inklusive Pflege – für private Krankenversicherungen
  • PSLife: Vertragsverwaltungs- und Leistungssystem für alle Produkte und Geschäftsvorfälle einer Lebensversicherung
  • Partner: Partnerverwaltungssystem für eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden
  • Product Manager: Flexibles Produktmodellierungssystem zur einfachen Bedienung durch die Fachabteilung
  • Commission: Provisionssystem zur ganzheitlichen Abbildung vertrieblicher Vergütungsprozesse

MIGSuite ist ein System für fachlich komplexe Datenmigrationen. Mit MIGSuite garantieren wir Ihnen die Ablösung veralteter Systeme und Datenbanken sowie den reibungslosen Wechsel auf ein neues System. Während Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Arbeit wie gewohnt nachgehen können, kümmern wir uns um alles Weitere: die Sicherung Ihrer Daten, die Transformation für eine neue Umgebung und die Datenmigration in das Zielsystem. Erst nach Abschluss der Migration legen Sie selbst den Schalter zum Start des neuen Systems um – ganz ohne Datenverlust.

Die Funktionen im Überblick:

  • MIGTools: Werkzeug zur Generierung der Zugriffsschicht aus dem Quellsystem und den Zielsystemstrukturen
  • MIGImport: Framework zur Bereitstellung der Quellsystemdatensätze im Datenspeicher
  • MIGPool: Webanwendung zur Beauskunftung der Quellsystemdatensätze mit Suchfunktionalitäten
  • Datenspeicher: Zentraler Datenspeicher von MIGSuite, wo die Quellsystemdatensätze, die Transformationsergebnisse, Controlling-Werte und Migrationsobjekte (je importierten Quellsystemdatensatz) gespeichert werden
  • MIGTransform: Framework zur Umsetzung des Migrationsalgorithmus, das für die Transformation der importierten Quellsystemdatensätze in die Zielsystemstruktur, für den Transfer des Transformationsergebnisses ins Zielsystem und für die Anbindung an Schnittstellensysteme sowie die Kontrollwertvalidierung verantwortlich ist
  • MIGControl: Element zur Steuerung des gesamten Migrationsprozesses

in|RELATION ist ein Customer Relationship Management (CRM), das Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten steuert und durch ein effektives Controlling überwacht. Als Technologieplattform stellen wir Ihnen die Standardsoftware Microsoft Dynamics und Salesforce zur Auswahl.

Auf Basis der weltweit führenden CRM-Plattformen haben wir Standardfunktionen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing um spezifische Geschäftsabläufe und Inhalte für den Versicherungsvertrieb erweitert. Auf diese Weise bauen Sie Ihre Beziehungen zu direkten und indirekten Geschäftspartnern schnell, transparent, umfassend sowie gezielt auf und aus.

Heuristic Claims Management (HCM) ist ein System zur Digitalisierung und Strukturierung von papierbasierten Geschäftsvorgängen. Aus unstrukturiert vorliegenden Informationen – etwa Briefen, E-Mails oder Faxen – nimmt HCM in Form von regelbasierten und Machine-Learning-Verfahren eine Dokumentenklassifikation vor und extrahiert relevante Daten für die Weiterverwendung in Back-End-Systemen. Der automatisierte Prozess erhöht die Dunkelverarbeitungsquote in Ihrem Unternehmen signifikant, so dass freiwerdende Kapazitäten anderweitig eingesetzt werden können.

drebis ist eine Software für den Daten- und Informationsaustausch zwischen Rechtsanwälten und Versicherungsunternehmen. Mit drebis empfangen Sie definierte und strukturierte Daten von Rechtsanwälten, die zur automatischen Weiterverarbeitung geeignet sind. Die Kommunikation zwischen Versicherern und Rechtsanwälten wird vereinfacht und Schadenmeldungen sowie Deckungsentscheidungen können schneller bearbeitet werden.

Branchenübergreifend

Mit FirstSpirit, unserem benutzerfreundlichen Content Management System (CMS) als Digital Experience Platform, setzen Sie Ihre digitalen Marketingstrategien effizient um. Die Lösung beschleunigt die Time-to-Market-Strategie Ihrer Produkt- und Markenkommunikation und entlastet Ihre beteiligten Redakteure und Entwicklerinnen und Entwickler mit zeitsparenden Bedien- und Personalisierungskonzepten.

Ob für Webseiten, mobile Anwendungen, Online-Shops, Apps, Digital Signage/IoT, Portale, Intranets oder Extranets – mit FirstSpirit erstellen und pflegen Sie unternehmensweite Inhalte und individuelle Customer Experiences auf allen Kanälen.

Die Vorteile von FirstSpirit im Überblick:

  • Global User Experience
  • Globalisierung und Mehrsprachigkeit
  • Responsive Webauftritte
  • Dynamik & Stabilität
  • Compliance

adesso transformer ist eine Lösung für die automatisierte Modernisierung von Softwaresystemen. Anwendungen in alten Programmiersprachen werden damit in Java­Code umgewandelt.

Der Einsatz des adesso Transformers bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Sehr gute Lesbarkeit und Wartbarkeit des transformierten Codes
  • Kein Code­Freeze erforderlich
  • Keine aufwendige Doppelentwicklung im Alt­ und Neusystem
  • Keine Lizenzkosten für den adesso Transformer

Neben dem Einsatz des adesso transformer bietet wir Ihnen ebenfalls ein vollständiges Beratungs- und Lösungsportfolio und unterstützen Sie bei der Voranalyse, der Konzeption und bei der Umsetzung von Modernisierungsprojekten.

haupia ist eine intelligente Softwarelösung zur individualisierten Suche sowie für Empfehlungen auf Corporate Websites, im Kundenportal, in News-Foren oder im Bereich Social Media. Mit haupia analysieren und beeinflussen Sie das Besucherverhalten auf Ihren Unternehmenswebseiten einfach und gezielt. Die Integration von haupia ermöglicht das vollautomatische Ausspielen von relevanten Inhalten, wozu unter anderem Artikel, Bilder oder Videos aus unterschiedlichsten internen und externen Datenquellen zählen.

Seit 01.05.2018 ist haupia ein neuer wichtiger Baustein der FirstSpirit Digital Experience Platform.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:

  • Steuerung von Rankings
  • Inhalts- und verhaltensbasierte sowie personenbezogene Empfehlungen
  • Redakteur-Cockpit
  • Daten-Kanalisierung
  • Synonyme
  • Autokorrektur
  • Search-as-you-type-Suche
  • Autovervollständigung
  • Filter und Facetten
  • Multisprachenerkennung
  • Personas
  • Berechtigungen
  • Echtzeit-Analyse
  • Skalierbarkeit
  • Multi-Channel-Fähigkeit

com2m bietet Softwarelösungen im Zukunftsmarkt des Internet of Things (IoT), der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation sowie der Industrie 4.0. Bei dem Einsatz von IoT-Lösungen übermitteln Maschinen, Geräte und Devices Daten in Echtzeit an eine IoT-Plattform.

Unsere Services beinhalten in diesem Kontext:

  • Bereitstellung einer IoT-Plattform für die effiziente Entwicklung von individuellen IoT-Lösungen
  • Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich IoT (auf der IoT-Plattform)
  • Beratung und Consulting im Bereich Digitalisierung

in|FLUX ist eine IT-Lösung von adesso, die horizontale Expertenprozesse innerhalb der Versicherungsbranche digitalisiert. Zwar wurden innerhalb der Versicherungsbranche bereits viele vertikale Sachbearbeitungsprozesse optimal in IT-Systemen abgebildet, jedoch sind komplexere Expertenprozesse meist nur unzureichend digitalisiert. Dies betrifft insbesondere horizontale Geschäftsprozesse, in denen Expertinnen und Experten über die Grenzen einzelner IT-Systeme oder Unternehmensgrenzen hinweg miteinander kooperieren müssen.

adesso bietet Ihnen Produkt, Beratung, Entwicklung und Implementierung aus einer Hand. Dazu zählen:

  • Analyse der (noch) nicht optimal digitalisierten Geschäftsprozesse
  • Definition und Optimierung der digitalisierten Prozesse mittels BPMN
  • Messung der Prozesse
  • Realisierung schneller Prototypen ( in circa 20 bis 30 Personentagen)
  • Schrittweise und agile Einführung der in|FLUX-Lösung
  • Realisierung des Gesamtsystems
  • Trainings für User und Business-Analysten

Ihr zentrales Datenschutz-Cockpit

Management Ihres Datenschutz-Universums einfach gemacht.

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Partnerschaften

Sie haben Fragen?

Dr. Michael Hartmann, Head of Business Line Financial Services, freut sich auf ihre Kontaktaufnahme.

Tel: +41 58 520 98 00

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