


Das Basel Tattoo ist die weltweit zweitgrösste Open-Air-Musik-Show mit internationalen Kapellen, Bands und choreographierten Marsch- und Tanzformationen. Die Show führt das Publikum durch verschiedene Musikstile, von klassischen Tönen über Klassiker der Pop- und Rockgeschichte bis hin zu schottischen Hochlandklängen. Seit dem Startschuss 2006 verzeichnete das Basel Tattoo bereits über eine halbe Million Zuschauer.
Die adesso Schweiz AG hat das Basel Tattoo in folgendem Projekt unterstützt:
Die Helfer der Open-Air-Musik-Show sind erste Ansprechpersonen für die Besucher und somit das Aushängeschild des Anlasses. Darum ist es wichtig, dass Basel Tattoo ein noch professionelleres Helfermanagement betreibt. Mit einem neuen „Helfermanagement-System“ auf der Basis von Microsoft Dynamics CRM Online wird den Helfern, dem OK, den Mitarbeitenden und letztlich dem Anlass die nötige Unterstützung geboten.
Projektdauer: 7 Monate
Projektteam: 2 Personen
Anwender: ca. 20
Es wurde ein System eingeführt, das überall und jederzeit verfügbar ist, bessere Datenqualität liefert, weniger Medienbrüche hat, geringere Kosten verursacht, die Planungszeit verkürzt und vor allem übersichtlich und einfach ist. Dies bringt Entlastung für andere wesentliche Aufgaben bezüglich der Vorbereitung des Anlasses.