adesso

Digitalisierung von Geschäftsmodellen der Messe- und Eventbranche

Von digitalen Services, Portallösungen und mobilen Apps

Die Digitale Transformation und das damit verbundene geänderte Besucherverhalten machen es notwendig, dass Messe- und Eventgesellschaften nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum durch verschiedene digitale Services erweitern. Das Schlagwort der Zukunft lautet "Besucherpartizipation" – ein Erlebnis über den analogen Messe- oder Eventbesuch hinaus.

Leistungsfähige Lösungen für den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle

Messe- und Eventgesellschaften stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle auf "digitale Füsse" zu stellen. Sie müssen ihr Kerngeschäft des Flächenverkaufs hin zu einem Rundum-Service ausbauen, der vermehrt auf digitale Dienstleistungen setzt.

Der Anbieter der Zukunft kann mit digitalen Services nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum erweitern, sondern jedem Kunden individualisierte Dienste und neue Formen der Partizipation anbieten. Die Digitalisierung stärkt die Beziehung der Messegesellschaften zu ihren vielfältigen Zielgruppen. Eine spezifische Herausforderung der Digitalisierung von Messen stellt dabei die nahtlose Integration der digitalen Dienste in das gesamte Event-Erlebnis dar – ganz im Sinne einer optimalen Customer Experience.

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie bei der Definition und der Realisierung Ihres digitalen Zielbildes.

Gemeinsame Zukunftsgestaltung des Messe- und Eventgeschäfts

Wir beraten unsere Kunden bei der Evolution ihres Geschäftsmodells – vom Vertrieb von Standflächen und Serviceleistungen bis hin zu digitalen Allround-Dienstleistungen. Mit dem Fokus auf die jeweilige Zielgruppe entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Messe- und Eventgeschäfts. Dank unseres fachlichen und technischen Know-hows verstehen wir die spezifischen Prozesse in Ihrer Branche. Gemeinsam konzipieren wir eine nahtlose User Experience für Aussteller, Presse, Fach- und Publikumsbesucher, die anschliessend sowohl fachlich als auch technisch passend umgesetzt werden kann.

Ein personalisiertes Erlebnis dank neuer digitaler Services

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir neue digitale Services rund um Ihre Veranstaltung:

  • Online-Registrierung
  • OnlinePlanungs- und Bestellservices
  • Presseakkreditierung
  • Interessens-Match-Making für Fachbesucher
  • Coupon-Services
  • Persönliche Online-Messeplanung/-Eventplanung
  • Digitale Touchpoints und Infosystemen für Veranstaltungen

Durch die Einführung von digitalen Services wird dem Besucher ein personalisiertes, medienbruchfreies Besucher-Erlebnis ermöglicht.

Bereitstellung der optimalen Website-Lösung

Messe- und Eventgesellschaften stehen vor der Herausforderung, für jede Veranstaltung und jede Messe eine eigene Website implementieren zu müssen − und das zum Teil in vielen unterschiedlichen Sprachversionen. Unter Umständen müssen auf mehr als 50 Websites ein zentral vorgegebenes Corporate Design eingehalten und einheitliche Online-Services angeboten werden.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Messe- und Eventgeschäft sowie mit branchenspezifischen Zielgruppen und Anforderungen. Unter Einsatz unseres unternehmenseigenen Enterprise-Content-Management-Systems FirstSpirit stellen wir eine „One-Stop“-Lösung bereit, die sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integriert. Wir konzipieren, implementieren und launchen die für Sie optimale Lösung.

Integration mobiler Apps in das Besucherkonzept

Um das Besucher-Erlebnis für alle Zielgruppen digitaler zu gestalten, integrieren wir nach Ihren Wünschen mobile Apps in das Besucherkonzept. Von der Vorbereitung, der Besuchsplanung bis hin zum eigentlichen Besuch und der Nachbereitung schaffen wir somit einen personalisierten VIP-Service für alle Besucher. Dieser reicht von Online-Ticketing, der Navigation, digitalen Coupons und Rabatten bis hin zu lokalisierten Informationsdiensten und Social-Media-Aktionen am Anlass.

Konzeption und Implementierung von Intranet-Lösungen

Mit unserer Branchenerfahrung sowie unserem Fach- und Prozess-Know-how unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Implementierung von Intranet-Lösungen. Das Spektrum reicht hierbei von der Konzeption und Implementierung von SharePoint-basierten Lösungen bis hin zur Integration von Alt- und Umsystemen.

Sie haben Fragen?

Michael Köppel, Sales Manager / Location Manager Basel, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tel: +41 58 520 97 20

adesso

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.