In der Studie wurden die zwei Produkte Haftpflichtversicherung und Grundversicherung OKP folgender Versicherer analysiert:
Zum Studiendesign
Versicherungsstudie 2020
Prozessfokus:
Im Rahmen der Studie wurde ein Teilausschnitt der Customer Journey analysiert und dabei der Customer Buying Cycle für die Analyse herangezogen. Der Customer Buying Cycle lässt sich in 6 Stufen einteilen:
Wir haben uns auf den Schritt 4 fokussiert und dabei den Teilprozess „Offerte anfordern“ ausgewählt. Insbesondere die gemachte Erfahrung bei diesem Schritt kann sich positiv oder negativ auf die Kaufentscheidung auswirken. Falls gerade dieser Prozessschritt nicht reibungslos abläuft, kann es dazu führen, dass der Kunde sich davon distanzieren würde.
Der analysierte Schritt 4 „Entscheidung“ beinhaltet folgende Teilschritte:
- Für die Bewertung stand ein standardisierter Bewertungsbogen zur Verfügung
- Bewertungspunkte sind einzeln beschrieben
- Die Bewertung wurde in einem Team durchgeführt
- Alle Versicherer wurden durch das gleiche Team bewertet
- Die Bewertungsdimensionen sind nachfolgend wiedergegeben