Webportale sind für Versicherungsgesellschaften ein wichtiger Kanal, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Daher geniesst die digitale User Experience eine hohe Relevanz. Eine gute Qualität und ein positives Nutzererlebnis kann sich dementsprechend positiv auf die Kaufentscheidung der Versicherungsnehmenden auswirken.
Da die Switching-Kosten im digitalen Zeitalter für die Kunden insbesondere bei Standardprodukten wie der Haftpflichtversicherung oder Grundversicherung gering sind, kann gerade die Customer Experience (CX) bei der Qualitätsbetrachtung den entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen.
CX ist komplex und vielschichtig. In der vorliegenden Studie wird CX aus folgenden Dimensionen betrachtet:
- Usability
- Look & Feel
- vier definierte Use Cases (siehe Studiendesign)
Das Zusammenspiel dieser Dimensionen erlaubt einen guten Überblick über die CX zu erhalten.
(…) an engaging customer experience creates value for both customers and firms. It drives retention and stimulates customer loyalty. (Westerman 2014, p. 30)