Herausforderung & Lösung
Neben den neuen Gesetzesvorgaben bestand die Herausforderung vor allem darin, alle Geschäftsbereiche mit einer Vielzahl an Stakeholdern in die notwendigen Veränderungen mit einzubeziehen. Einer risikobasierten Priorisierung folgend galt es in einem ersten Schritt, die notwendigen Sofortmassnahmen umzusetzen und die restlichen Massnahmen geordnet abzuarbeiten. Die adesso Schweiz AG unterstützte als Beratungspartner die Initialisierung und Gestaltung des Umsetzungsprojektes und übernahm den Lead bei der Umsetzung der Entwicklung einer Toolunterstützung für die Verwaltung der geschäftsweiten Datenschutz-Informationen. Für das effiziente, effektive und nachhaltige Management der Datenschutz-Sachverhalte und dem gesetzlich verlangten Inventar der Datenbearbeitungen, konzipierte adesso das Produkt „Prime“ und führte dieses innert kurzer Zeit als Minimum Viable Product (MVP) ein. „Prime“ wird seither nach agiler Vorgehensweise kontinuierlich weiterentwickelt und neue Features werden regelmässig inkrementell ausgeliefert.