User- und Lizenzmanagement

Lehrmittelverlag Zürich

User- und Lizenzmanagement digital

Der Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) wurde im Jahr 1851 mit dem Zweck gegründet, Lehrmittel für den Kanton Zürich herzustellen. Bis heute hat er sich zum Marktleader in der schweizerischen Lernmedienlandschaft entwickelt und beschäftigt rund 70 Mitarbeitende. Das Sortiment umfasst ca. 2‘300 qualitativ hochstehende Bildungsprodukte.

PROJEKT

Um die Digitalisierung von bestehenden und neuen Lehrmitteln zu begünstigen, hat die adesso Schweiz AG für den LMVZ ein webbasiertes System entwickelt, mit welchem der Zugriff auf die kostenpflichtigen Inhalte geschützt und die User sowie Lizenzen verwaltet werden können.

Eingesetzte Technologien:
  • Apache Wicket
  • Bootstrap
  • Keycloak
  • PostgreSQL
  • Spring

ERGEBNIS

In enger Zusammenarbeit mit dem LMVZ hat adesso das neue User- und Lizenzmanagement mit dem Namen LMVZ digital entwickelt. In dieser Applikation stehen klar die Bedürfnisse der User im Zentrum. Sämtliche Vertragspartner des Kunden werden als einzelne Mandanten abgebildet, sie können online Lizenzpakete für digitale Lehrmittel erwerben und diese danach als Einzellizenzen selbstständig auf ihre Benutzer (vorwiegend Lehrpersonen und Schüler:innen) verteilen.

KUNDENSTIMME

„Die Zusammenarbeit war überaus erfrischend, innovativ und respektvoll. adesso hat die Arbeiten über den gesamten Projektverlauf hinweg sehr professionell sowie kompetent ausgeführt und die Lieferobjekte immer gemäss der vereinbarten Planung abgegeben.“
Ernst Gfeller, Leiter IT- und Businessprozesse beim LMVZ
Logo LMVZ

PROJEKTREFERENZ ALS ONE PAGER

Jetzt herunterladen

WEITERENTWICKLUNG – UPDATE 2022

  • LMVZ digital war ursprünglich für einige zehntausend User angedacht und wird heute von ca. 400‘000 Usern schweizweit genutzt.
  • Seit dem Go-Live wurden von adesso zahlreiche Leistungen erbracht: Vom 3rd-Level Support bei komplexen Anliegen über die Weiterentwicklung der aktuellen Lösung bis zur Beratung von künftigen Erweiterungen. adesso und der LMVZ agieren dabei bis heute als Sparring Partner, um den optimalen Kundennutzen zu realisieren. Die grösste Änderung war die Umsetzung eines neuen Lizenzmodells. Die Pilotanbindung eines externen Identity Providers ermöglicht es zudem vielen Usern, sich einfacher bei LMVZ digital anzumelden und reduziert den Aufwand für die Schuladministration spürbar.
2022

Sie haben Fragen oder ein ähnliches Vorhaben im Sinn?

Bild von Stefan Käser

Stefan Käser, Head of Business Line Public, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 00

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.