Die Union Investment Gruppe (UIG) ist einer der größten deutschen Asset Manager für private und institutionelle Anleger. Auf den internationalen Finanzmärkten ist die Union Investment Gruppe mit Tochtergesellschaften und Niederlassungen sowie durch strategische Kooperationen mit institutionellen Partnern stark vertreten.
Zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern setzt Union Investment ihr Bonus-Programm "UnionPartnerProgramm" ein. Bankberater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Um den weiteren Ausbau des Portals abzudecken, hat Union Investment adesso damit beauftragt, die Lösungen für das UnionPartnerProgramm in einer zukunftssicheren Architektur neu aufzubauen.
adesso hat eine flexible, skalierbare Portallösung auf Basis der Open-Source-Portalplattform Liferay sowie dem Content-Management-System FirstSpirit entwickelt. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, die die Entwicklungsaufwände auf ein Minimum reduzieren und die es den Redakteuren ermöglicht, ihren Content – beispielsweise neue Prämien oder Fragebögen für Umfragen – einstellen oder bearbeiten zu können. Nach dem erfolgreichen Go-Live hat adesso für Union Investment den Betrieb der Lösung und einen 7x24-Stunden-Support übernommen.
Unter dem Projektnamen „WebUnion+“ fing die Union Investment an, Schritt für Schritt den bisherigen Webauftritt für Privatkunden an die aktuellen Informationsbedürfnisse anzupassen – zusammen mit den Experten von adesso, die von der Beratung über die Konzeption für konkrete Aktivitäten, wie bei der Suche, dem Webformularsystem Webforms und anderer Tools zur Seite standen.
Es ging zuallererst darum, dem Besucher der Website, abgestimmt auf sein Vorwissen und seine Interessen, genau die passenden Informationen zu liefern. Ein weiterer Baustein der Digitalisierungsaktivitäten von Union Investment : der konsequente Einsatz mobiler Kanäle. So entwickelte das Projektteam die mobile Strategie konsequent weiter, in dem es die ersten Ansätze der App „Meine Fondswelt“ aufgriff.
Sie haben Fragen?
Michaela Gasser, CCO (Chief Customer Officer), freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel: +41 58 520 97 00