adesso gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern
„Top Job“ 2008: Wolfgang Clement zeichnet adesso AG als einen der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand aus
Dortmund, 31. Januar 2008 – Die adesso AG zählt zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleiches „Top Job“ ergeben. Bei der renommierten Initiative wird bereits seit sechs Jahren herausragende Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen ermittelt und honoriert. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement zeichnete den IT-Dienstleister bei einem Festakt mit dem begehrten „Top Job“-Gütesiegel aus.
Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigte damit die Verdienste von adesso in den Bereichen „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung und Perspektive“, „Familien- und Sozialorientierung“ sowie „Internes Un-ternehmertum“. Insbesondere in der Kategorie „Motivation und Dynamik“ konnte das Software- und Beratungshaus punkten. Dafür sorgte das hohe Maß an positiver Energie der Beschäftigten, die durch die Analyse der Mitarbeiterbefragung bestätigt wurde. Auch auf die Frage, wie man gute Mitarbeiter langfristig bindet und sie zu unternehmerischem Denken motiviert, haben die IT-Experten von adesso gute Antworten. Dazu gehört zum einen das attraktive Gehaltsmodell des Mittelständlers. Abhängig vom Geschäftsverlauf und von den eigenen Leistungen, haben die Beschäftigten die Chance, ihr Jahresgehalt um bis zu 60 Prozent aufzustocken. Zum anderen fördert das Management die aktive Beteiligung des Teams an der Unternehmensgestaltung mit einem kontinuierlichen Innovationswettbewerb. Um unternehmerisch denken und handeln zu können, wird die Belegschaft zeitnah und zuverlässig über die Geschehnisse in der Aktiengesellschaft informiert. Das passiert auf regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen wie dem alle zwei Wochen stattfindenden Informationsfrühstück, bei dem sich Team und Management über aktuelle Unternehmensthemen austauschen. Darüber hinaus wird jedes Jahr eine mehrtägige Seminarreise für das gesamte Team organisiert. „Wir betrachten es als Kernaufgabe, ein Arbeitsklima zu schaffen und zu erhalten, das auf transparenter Kommunikation, Fairness, Teamgeist und Vertrauen beruht“, erläutert Personalreferentin Kristina Gerwert. So attestiert die Analyse der Universität St. Gallen dem 1997 gegründeten Unternehmen eine Motivation und Dynamik, die weit über dem Durchschnitt liegt.
Um die Ehrung zu erhalten, musste sich adesso erfolgreich einem strengen dreistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen stellen. Mithilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch zunächst die Kennzahlen des Unternehmens. In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Abschließend überprüfte das St. Gallener Team die Managementinstrumente des Betriebs im Personalbereich. Umso stolzer ist man bei adesso auf die gute Platzierung in dem starken Wettbewerbsumfeld, wie adesso-Vorstand Dr. Rüdiger Striemer bestätigt: „Wir zählen jetzt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das macht uns für hoch qualifizierte Arbeitnehmer zukünftig noch attraktiver.“
Kontakt
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Berater stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kontaktformular
Factsheet adesso Schweiz
Das adesso Factsheet bietet ausführliche Zahlen und Fakten zum Unternehmen.